Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Moderator: seppy

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Moin allerseits
ich habe die Frage schon einmal im Forum kodinerds gestellt. Dort hat man mir schon wichtige Informationen gegeben.
Aber der Reihe nach:
Für mich ist das absolutes Neuland, auch wenn ich schon das ein oder andere darüber gelesen habe.
Wir lassen die Terrassentür austauschen und haben diese (2 Rolläden) mit Funkmotoren bestellt.
Angeboten und von uns bestellt wurden Rolläden mit Somfy ILMO Motoren.
Da ich gleich daran dachte diese über eine Zentrale zu steuern möchte ich diese per Funk steuern.
Dazu wurde mir im Forum folgendes geraten
Ich würde zu einem normalen Rohrmotor raten
Diesen dann mit einem smarten Rollladenaktor versehen und dir stehen alle Möglichkeiten offen ( zB Homematic HMIP–Broll, oder Shelly usw.)
Die Geräte kannst du in ein System deiner Wahl implementieren wie zB Openhab, ioBroker und was es noch so alles gibt.
Da es für bestehende Rolläden Nachrüstsätze von Somfy gibt möchte ich die Gelegenheit nutzen um eine zentrale Steuerung mit der Möglichkeit des Zugriffs über ein Tablet (Webseite).
Ideal wäre es, wenn ich später noch die Heizkörperthermostate anzusteuern.

Ich hatte zwischenzeitlich Gelegenheit mich anhand der Tipps über Homematic etwas zu informieren.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich die CCU3 von Homematic, zwei Homematic Shelly (zwei Rolläden) und ein Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Damit wäre erst einmal das neue Terrassenfenster gecovert und die Basis für die weiteren Fensterrolläden, welche noch Gurte haben, gelegt.
Aber da natürlich nicht an jedem Fenster ein Stromkabel an der benötigten Stelle liegt, wird eine Umrüstung erst mit der nächsten Renovierung (Tapetenwechsel) durchgeführt.

Mit Openhab kann ich dann die CCU3 steuern.

Später kann ich dann die Heizkörperthermostate auf Funk umrüsten.
Was mir da noch unklar ist, ist das Raumthermostat welches aktuell für das hochregeln der Heizung notwendig ist. Was muss ich da benutzen?

Wichtig ist dabei, das meine Frau auch bei Ausfall der CCU3 in der Lage ist die Rolläden zu bedienen (Handsender) und die Heizung einzuschalten. Die Thermostate kann man ja lt. Herstellerbeschreibung einzel regeln.

Frage ist jetzt, liege ich mit meiner Laienzusammenstellung richtig?

Ich würde Openhab erst einmal zu testen auf einem kleinen Pi3 installieren. Wenn es stabil funktioniert soll dann der Umzug auf die Synology DS218+ erfolgen. Auf diesem läuft aktuell schon ein tvheadend

Für Vorschläge, Korrekturen, Anmerkungen oder auch Kritik danke ich euch schon einmal

Gruß Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

Hallo und willkommen!

Das sind ja eine Menge Fragen...
Somfy Motoren sind grundsätzlich prima, haben aber ein Problem, Somfy hält nichts davon, seine Geräte von anderen steuern zu lassen (also die Funkvarianten). Einige der Kommunikationsprotokolle sind schon entschlüsselt, so dass auch andere Steuersysteme eine Chance haben.
Wenn es sich um Standard Rollladenmotoren handelt, die einfach über zwei Motoranschlüsse die Fahrbefehle bekommen (also der eine für hoch und der andere für runter), kannst Du einfach statt eines normalen Doppel-Schalters einen Shelly mit zwei Kanälen verbauen, am besten hinter einem normalen Doppeltaster, der dann direkt am Shelly angeschlossen wird, um den Laden manuell zu steuern. Die Shellies kannst Du dann einfach über WLAN und MQTT an openHAB anbinden.
Die Shellies können alternativ auch mit Tasmota geflasht werden, im kommenden Release werden dann rirekte Positionsfahrten unterstützt.

Bei den Heizkörpern gibt es nur wenige Optionen, die große Masse arbeitet mit irgendeinem Funkstandard, da ist es ein Stück weit Geschmacksache, auf was man setzt.

Wenn Du ohnehin einen Raspberry Pi3 für openHAB zur Verfügung hast, solltest Du Dich nicht damit abmühen, openHAB auf die DS zu bringen, eher wäre eine Überlegung, logs usw. direkt auf eine Freigabe zu schicken, um wearout zu verhindern. Oder kann die 218 mit Docker umgehen? Das wäre dann tatsächlich eine Option, wenn man weiß, wie es geht. Allerdings möchte openHAB gerne mindestens 512MByte RAM für sich haben, da kann die Luft auf einem beschäftigten NAS schnell dünn werden. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Hallo Udo
vielen Dnak für Deine Antworten. Ich muss aber gestehen das ich jetzt verwirrt bin.
Du schreibst, das ich einen Shelly mit 2-Kanal nehmen kann. Benötige ich den 2-Kanal-Shelly für jeden Motor oder ist dieser Tipp für beide Rolladenmotoren? Muss ich mir das so vorstellen, das je ein Kanal für Rauf und ein Kanal für runter benötigt wird.

Wie muss ich mir das vorstellen? Von der Logik her würden ja die Kabel des Motors in den Shelly gehen, der Shelly wäre am Strom angeschlossen. Den Shelly würde ich dann ja nach dem was ich von dem geschriebenen verstehe, in Reihe mit dem Schalter verkabeln.

Hier würde ich eher die Variante wählen wollen, das ich den Shelly anschließe, den mit Openhab und einem Handfunksender koppeln
Oder kann ich den Shelly nicht mit einem Handsender und Openhab verbinden?

Nachtrag:
Einen Raspberry Pi3+ habe ich noch rumliegen
Zuletzt geändert von SRX am 17. Okt 2019 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Schaltbeispiele habe ich jetzt gefunden. Dort wird auch auf das von Dir beschriebene Szenario eingegangen
Ich brauche da nur einen Shelly 2.5 und einen Schalter für beide Motoren (Wippen)

https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... helly-2-5/

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von violine21 »

Hallo,
bitte beachte, das generell bei einem Einsatz von mehr als einem Rohrmotor ein Trennrelais zum Einsatz kommt!
Sieht man schön in Schaltung 6 und 7.
Hier ein schönes Video für die Verwendung in OpenHAB
https://www.youtube.com/watch?v=KqVWh1eW7OY&t=91s

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich möchte ich dazu raten, jeden Motor einzeln zu steuern.
Ein gewöhnlicher Rollladenmotor hat vier Anschlüsse, PE ("Erde"), Neutralleiter, L1 und L2. Wird L1 mit Spannung versorgt, dreht der Motor in die eine Richtung, wird L2 mit Spannung versorgt, dreht der Motor in die andere Richtung.
Gewöhnlich haben die Motoren eine Endlagenabschaltung, die meist über die Drehung des Motors funktioniert. Es gibt aber auch Modelle, die Über- und Unterlast erkennen können und darüber auch die Endlagen automatisch bestimmen.

Der Shelly 2.5 hat zwei Ausgänge, die (wenn man ihn als Rollladenaktor parametriert) gegenseitig verriegeln (wichtig, damit der Motor nicht gleichzeitig in beide Richtungen dreht ;) )
Der Shelly hat aber zusätzlich noch zwei Eingänge, mit denen externe Schalter abgefragt werden können. Damit kann man den Shelly auch dann bedienen, wenn z.B. das WLAN ausgefallen ist. Man darf nicht vergessen, dass die Kommunikation nur mit funktionierendem WLAN klappt, zur Anbindung an openHAB ist darüberhinaus auch ein funktionierender MQTT Broker nötig. Man tut also gut daran, zumindest für den Notfall direkt vor Ort noch eine Bedienmöglichkeit vorzusehen.

Du benötigst eine Wippe mit drei Stellungen (Hoch-Stop-Runter), der Shelly kann aber unterschiedlich konfiguriert werden, so dass man stattdessen auch mit zwei Tastern arbeiten kann, wobei dann bei laufendem Motor ein Druck auf eine der Tasten den Motor anhält.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Hallo Udo
vielen Dank für den Rat, ich werde dann zwei Shelly einkaufen. Mir ist nicht klar was der Unterschied zwischen Standard und UL Listed ist. Letztgenannter ist teurer.
Wenn ich das richtig sehe dann ist das letzte Bild (Jalousie_Shelly2.5_24-60VDC.png) Deine Empfehlung.

Frage ist auch für mich, was ist ein MQTT Broker? Denn wenn ich jetzt einen Pi mit Openhab einsetze, muss ich den noch von einer anderen Quelle beziehen?

Da noch ca. 3 - 4 Wochen ins Land gehen bevor die Terrassenfenster kommen werde ich mich jetzt an die Beschaffung und den Aufbau machen.
Die Shelly beziehe ich dann von shelly.cloud?
Was wäre Deine Emfehlung für eine Bezugsquelle des Tasters?

Danke Dir schon einmal

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du Gleichstrommotoren einsetzt, ja. Wenn Du normale 230V Motoren einsetzt, ist es diese Variante: https://www.shelly-support.eu/index.php ... ly2-5-png/

Der MQTT Broker ist die zentrale Stelle, bei der sich alle Geräte melden, die miteinander per MQTT kommunizieren wollen. Gebräuchlich ist z.B. Mosquitto als Broker.
openHAB2 bringt schon seit einiger Zeit einen embedded Broker mit (Moquette). Wenn Du den Raspberry mittels openHABian aufsetzt, kannst Du bequem beide Möglichkeiten nutzen (natürlich musst Du Dich für eine der beiden Varianten entscheiden...) wobei Mosquitto dann über openhabian-config installiert werden kann, der embedded Broker wird stattdessen über Paper UI eingerichtet.
Setzt Du kein openHABian ein, kannst Du dennoch mosquitto installieren, dann halt über den Paket Manager.

Wichtig ist, man muss - gleich welcher der beiden Broker eingesetzt wird - zusätzlich noch das mqtt2 Binding installieren, man muss den Broker als Bridge einrichten, und mindestens ein Thing anlegen (besser ist es aber, pro Device ein Thing anzulegen - so ist es eigentlich gedacht).
Innerhalb des (oder der) Things werden dann die Channel angelegt, welche mit den Items verknüpft werden. Die Items wiederum werden dann gesteuert, ob über UI, Rules oder externe Programme, die z.B. per REST API zugreifen.

Shelly 2.5 <-> Shelly 2.5 UL: https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... ed-option/

Der UL ist für den amerikanischen und kanadischen Markt, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist UL sowas wie GS oder TÜV in Deutschland.

Kauf den Shelly da, wo Du möchtest (vorzugsweise dort, wo er am günstigsten ist... ;) ). Die Taster sollten zu Deinem vorhandenen Schalterprogramm passen. Besorge Dir zuerst die Shellies und mach einen Versuchsaufbau, dann kannst Du die verschiedenen Varianten ausprobieren. Grundsätzlich solltest Du den Shelly so parametrieren, dass er im Rollladenmodus ist. Tastbedienung ist sinnvoll, da Du ja auch über openHAB steuern möchtest, wenn man dann Schalter einsetzt, passt die Schaltstellung eventuell nicht zum aktuellen Verhalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Hallo Udo
danke erst einmal für Deine Antworten
Ich werde am WE einmal einen kleinen Pi neu aufsetzen. Der letzte Versuch am letzten WE ergab Fehler (Java, etc). Ich habe aber gesehen das nun eine neuere Version vorliegt.
Da das Equipment zuhause ist und ich aktuell fernab beruflich unterwegs bin, komme ich erst am kommenden WE dazu es neu zu probieren.
Die Shelly werde ich gleich als Viererpack kaufen, denn damit kann ja nahezu alles geschaltet werden.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Teile sind recht nett. :) Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten