Mehrere CCU2 in OpenHAB

Moderator: seppy

Antworten
uholz
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2016 18:12

Mehrere CCU2 in OpenHAB

Beitrag von uholz »

Aufgrund hoher Anzahl an Aktoren habe ich mehr als eine CCU2 im Einsatz...
Wie kann ich diese mit OpenHAB verbinden? Hat das schon jemand umgesetzt?
Danke für Eure Unterstützung
Uli
Uli
aus dem schönen Niederbayern

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 731
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Mehrere CCU2 in OpenHAB

Beitrag von seppy »

Hi Uli,

ich denke nicht das sich Dein Wunsch lösen lässt! Es gibt ein Zitat im openHAB Forum:
Hi Dennis,

the Homematic binding can currently only handle 1 CCU.

R.,
Thomas
Mir ist auch nicht bekannt, dass sich das geändert haben könnte. Ich glaube Cyrilian hat aber mehrere LAN Gateways laufen.

Viele Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 516
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 3

Re: Mehrere CCU2 in OpenHAB

Beitrag von Cyrelian »

Hi Uli,

ich habe zwar noch nicht so viele Aktoren, aber ich brauchte zwei Gateways wegen der "Ausleuchtung".

Was definitiv geht sind 2 oder mehr "104029 Funk-LAN Gateway". Ich habe noch den Vorgänger 2 x "HM-CFG-LAN".
Ich habe Homegear und openHAB im Einsatz.

CU
Cyrelian

eiGelbGeek
Beiträge: 201
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Mehrere CCU2 in OpenHAB

Beitrag von eiGelbGeek »

Ja der Beitrag ist alt, aber trotzdem möchte ich erwähnen, das er nicht mehr korrekt ist. (Man findet solche Foreneinträge ja auch via Google ;-) )
Es funktioniert unter Openhab 2.4.0 und höher (niedriger habe ich nicht getestet) ohne Probleme 2 mal CCU 2 oder CCU3(debmatic) einzubinden.

goerdi
Beiträge: 53
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Mehrere CCU2 in OpenHAB

Beitrag von goerdi »

Hi !

geht auch ne Kombia aus CCU2 und HM-CFG-LAN ?
BTW:Hast du mal nen link dazu ?

Gruss Gerd

Antworten