Hm ip und oh items

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Romel
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2020 15:32

Hm ip und oh items

Beitrag von Romel »

Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich diesen HmIP-KRC4 Sender. Ist es möglich über die ccu auf ein openhab thing/item zu zugreifen ?

Danke schon mal.

violine21
Beiträge: 309
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 3

Re: Hm ip und oh items

Beitrag von violine21 »

Hallo,
das könnte per Script-Zugriff von der CCU auf die REST-API von OpenHAB möglich sein.
Wenn Du im Browser folgendes eingibst:
http://IP-OpenHAB:8080/rest/items/OopenHAB-Item/state
wird Dir der Status des Items zurück geliefert. Damit kannst Du im CCU-Script arbeiten.
Warum greifst Du nicht direkt mit der CCU auf HmIP-KRC4 zu?

Benutzeravatar
Romel
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2020 15:32

Re: Hm ip und oh items

Beitrag von Romel »

Ich habe z.b. ein Garagentor das nicht mit hm ip gesteuert wird. Ich will aber meiner Frau eine Fernbedienung zum öffnen gönnen. Da bin ich auf diese Fernbedienung gestoßen.

violine21
Beiträge: 309
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 3

Re: Hm ip und oh items

Beitrag von violine21 »

Ah, Du willst mit Homematic ein Gerät, das in OH integriert ist ansteuern.
Im Startbild von OH gibt es die Kachel "REST API". Darin kannst Du Dir alle möglichen Befehle "zusammenklicken".
Ob nun PUT oder GET auf ein Item, den Befehl dazu findest Du dort.
Den Rest kannst Du per Script in der CCU erledigen.
Oder Du bindest die Fernbedienung via Homematic-Binding in OH ein, da hast Du dann auch alle Möglichkeiten.
Diesen Weg fände ich sogar noch besser.

Antworten