HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Moderator: seppy

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Schreibe jetzt das dritte mal eine Antwort. Erste (vom Mobiltelefon) wurde als Spam abgelehnt. Zweite da die Ameldezeit abgelaufen war nicht veröffentlicht, dritte einfach verschwunden. Also nochmal:

Firmwares und oh ist alles aktuell.

Habe alle Items nochmal herausgenommen, das Bindung und alle Things entfernt. Den Froll auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu eingepflegt.

Keine Ahnung woran es lag, doch jetzt funktioniert es wie es soll!
Das freut mich riesig und ich bin Dir wirklich, wirklich Dankbar für die Hilfe! Stand schon kurz vorm aufgeben, zumindest für ein paar Wochen bis ich wieder neue kraft geschöpft hätte um mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Doch Deine Aussagen haben mich nicht aufgeben lassen!
Finde diese Thematik wirklich nicht so einfach. Und ist noch ein weiter, weiter Weg bis alles mit Regeln usw. versorgt ist und ich mich dann irgendwann in einer fernen Zukunft mal mit der Visualisierung über das Dashbord auseinandersetze :-)

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

So wollte nochmal einen Nachtag machen, da die Anzeige in der UI nach einem Neustart wieder nicht das machte was sie sollte.
Irgendwie war auch mit meiner Rules Datei etwas schief gegangen. Ich hatte die Endung umbenannt und eine neue angelegt. Doch irgendwie hatte sich das ganze so festgehängt, dass ich diese als SU direkt auf dem Raspi löschen musste. Nun gut mit den vielen Worten.
Jedenfalls wollte die vorgenannte Regel, welche auch noch häufiger in dieser Konfiguration bei mir nicht funktionieren. Zwar zeigte nun der Channel 3 den richtigen Wert an, doch galt dieses nicht für Fahrten über die Taster, egal ob hardware oder über die CCU.
Erst als ich eine weitere Zeile Code hinzugefügt habe funktionierte es.
Erklären kann ich mir diesen Sachverhalt jedoch nicht.
Doch hier mal die volständige Rules die mir den Erfolg bescherte.

Code: Alles auswählen

// Rollladen Wohnzimmer
rule "Wohnzimmer Rollladen Control"
when Item EG_WZ_Shutter_Proxy received command
then    
        if (receivedCommand == UP) {
            EG_WZ_Shutter_Set.sendCommand(100)
        } else if (receivedCommand == STOP) {
            EG_WZ_Shutter_Stop.sendCommand(ON)
        } else if (receivedCommand == DOWN) {
            EG_WZ_Shutter_Set.sendCommand(0)
        } else {
            EG_WZ_Shutter_Set.sendCommand(receivedCommand)
        }
end

rule "Wohnzimer Rollladen Level"
when 
    Item EG_WZ_Shutter_Level received update
then 
    if(EG_WZ_Shutter_Proxy.state != EG_WZ_Shutter_Level.state) EG_WZ_Shutter_Proxy.postUpdate(EG_WZ_Shutter_Level.state)
end

Antworten