Homematic CCU 2 Verbindungsverlust

Moderator: seppy

Antworten
GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Homematic CCU 2 Verbindungsverlust

Beitrag von GerdTernes »

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.
Nach 3-5 Tagen (ich kann hier keine Regelmäßigkeit erkennen) verliert mein OH3 Server (aur Raspi4 mit WLAN) die Verbindung zur Homematic bridge:

(Fehlermeldung: 2021-09-11 05:50:42.181 [WARN ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Connection lost on gateway 'Homematic_Bridge', cause: "IOException java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.SocketTimeoutException: Connect Timeout")

Das lässt sich nur beheben, wenn ich den OH3 Service auf dem Raspi neu starte. Das ist ärgerlich weil ich auch Teile meiner Heizung hierüber steuern möchte.

Gibt es eine Regel mit der man bei Verlust der Verbidnung den OH3 Server neu starten könnte?

Danke im Voraus.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic CCU 2 Verbindungsverlust

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das die Homematic auf einer CCU läuft. Die ist dann doch per LAN angebunden. Besteht nicht die Möglichkeit, den raspi mit OH3 per LAN anzubinden? Es geht nicht die Verbindung zur homematic-bridge verloren, sondern die Verbindung der homematic-bridge zur homematic.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Homematic CCU 2 Verbindungsverlust

Beitrag von GerdTernes »

.... noch einmal alles neu aufgesetzt und den Raspi per LAN angeschaltet.
Die Geräte werden erkannt und die Werte gesetzt, aber leider nicht aktualisiert.
Wenn ich in die oh App gehe, das Thing (alle Things über die oh Oberfläche definiert, danach die Kanal items über Visual Studieo) und die entsprechenden channels anwähle, danach auf "save" drücke, dann werden die werte (nur die des entsprechenden things) aktualisiert.
Vielleicht muss ich die Things ebenfalls einmal über VS definieren oder hat jemand eine andere lösung?

HW: Raspi4, CCU2 per lan angebunden.
Ca. 25 Homematic Geräte (Schalter, Temperatursensoren usw.),
One Wire Anschluß,
Fritz box,
versch. Shelly Geräte

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic CCU 2 Verbindungsverlust

Beitrag von udo1toni »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wechsel der Schnittstelle hier zum Problem wird. Mindestens ändert sich die MAC, womit dann auch der ARP Eintrag ein anderer wird. Mein Vorschlag wäre, alle beteiligten Geräte neu zu starten, mindestens den Raspberry, die CCU und den Router. Wenn Du einen gemanageten Switch nutzt, evtl. auch den.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten