Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Moderator: seppy

Antworten
tgollenia
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2019 18:14

Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von tgollenia » 4. Feb 2019 18:28

Guten Tag zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Homematic/Hausautomation mit OpenHAB.

Ich habe folgendes Setup im Einsatz:

CCU3
OpenHab/Homematic-Binding 2.4.0
Jalousieaktor: HmIPW-DRBL4

Folgendes Problem habe ich nun:

Über PaperUI folgendes angelegt:

Item: "Rollo Küche" vom Typ Rollershutter angelegt

Things: Aktor: Datenpunkt "Level" mit Item "Rollo Küche" verbunden (homematic:HmIPW-DRBL4:17e6e7fd:001658A98F60E7:1#LEVEL)

Beim Versuch, über Jalousie-Widgets die Steuerung vorzunehmen, habe ich festgestellt, dass die Kommandos "UP, DOWN, STOP" nicht verarbeitet werden können. Wenn ich Typ Slide nehme, funktioniert dies, da hier Prozentwerte übergeben werden.

Ich habe nun ein Widget so abgeändert, dass bei UP,DOWN nicht mehr die Strings übertragen werden, sondern "100" und "0", also die Prozentwerte:

Im Widget wird dieses Kommando bei Button-Klick abgesetzt: sendCmd(config.blind_item, 0)

Das funktioniert nun. Was mache ich aber mit dem STOP-Befehl? Beim Versuch, diesen über das Auslesen des aktuellen Levels zu setzen:

sendCmd(config.blind_item, config.blind_item.state) wird der Prozentwert übertragen, der zuvor über den Up- oder Downklick übertragen wurde (also 100 oder 1) und nicht der zu der Zeit des Klicks aktuelle Wert der Jalousie.

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße

Tim Gollenia

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 861
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von udo1toni » 5. Feb 2019 00:01

Es müsste doch eigentlich noch einen weiteren Datenpunkt für die Befehle geben, oder? Den musst Du nur zusätzlich an das Rollershutter Item linken, die Befehle gehen dann an den Channel für die Befehle UP/STOP/DOWN, die Prozentwerte gehen an den Level Channel.

Dies ist aber nur eine Vermutung, ich nutze selbst kein homematic.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 611
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Wohnort: Bonn

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von seppy » 6. Feb 2019 17:38

Hi,
poste doch mal bitte die tatsächliche Itemkonfiguration.

Grüße,
Seppy
Homematic über 1x HMLAN an homegear. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 60 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HM-LC-Sw4-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation, iBeacon und WLAN
- Philips HUE Einbindung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast