Persistence mit OH2 (gelöst)

Moderator: seppy

Antworten
v2g
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2018 08:08

Persistence mit OH2 (gelöst)

Beitrag von v2g »

Hallo,

bin bei dem Thema mit Homeautmatisierung noch recht neu.
Aktuell hab ich ein Debian 9 mit OP2 laufen.
Als Hardware habe ich einen Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1) und ein MT02650 Devolo Thermostat

Soweit so gut. Im HABPanel hab ich mir eine kleine Übersicht geschaffen, Soll/IST Temperatur
Sowie 2 Drehregler zum einstellen, das ganze funktioniert recht gut....ist halt der Anfang.

Nun möchte ich gern mittels Persistence die Temperaturwerte aufzeichnen und mittels Diagramm im HABPanel anzeigen lassen.
Dazu habe ich die Anleitung https://klenzel.de/4676 genutzt

Allerdings scheitere ich schon bei
"apt-get install openhab-addon-persistence-rrd4j"
und erhalte als Ausgabe
>>>Reading package lists... Done
>>>Building dependency tree
>>>Reading state information... Done
>>>E: Unable to locate package openhab-addon-persistence-rrd4j

vorher hab ich natürlich das system aktualisiert...

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße vorab
Zuletzt geändert von v2g am 7. Jan 2019 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von Don Stefano »

Ich würde vermuten, dass die Paketquelle nicht eingebunden ist.
Wie hast du denn openHAB installiert?
Ich kenn die Installation einer Persistent eigtl. über PaperUI. Hast du das schon probiert?

Mobil gesendet


v2g
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2018 08:08

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von v2g »

Hab es mit der Anleitung gemacht

https://www.openhab.org/docs/installation/linux.html

Sprich
wget -qO - 'https://bintray.com/user/downloadSubjec ... me=openhab' | apt-key add -
apt-get install apt-transport-https
echo 'deb https://dl.bintray.com/openhab/apt-repo2 stable main' | tee /etc/apt/sources.list.d/openhab2.list
apt-get update
apt-get install openhab2
apt-get install openhab2-addons

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von udo1toni »

Vergiss bitte inoffizielle Anleitungen. Das Problem auch bei klenzel.de (Die Anleitungen an sich sind super!) ist, dass sie im Allgemeinen inaktuell sind.
Die meisten Anleitungen beziehen sich auf openHAB1, sind aber so alt, dass es damals noch kein openHAB2 gab, es also nicht extra erwähnt wird. Ob die openHAB1 Pakete überhaupt noch angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis (mein openHAB1-System habe ich manuell installiert bzw. ein Script für die Aktualisierung aus den zip-Dateien geschrieben), aber das Binding wäre dann auch nicht korrekt in openHAB2 eingebunden, selbst wenn Du die Paketquellen einrichtest.

Wenn Du openHAB2 verwendest, gehst Du in die Paper UI und installierst das passende Addon aus der Liste. Falls Du kein Paper UI eingerichtet hast (Setup-Auswahl minimal), solltest Du Paper UI nachinstallieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

v2g
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2018 08:08

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von v2g »

Fehler gefunden...

hatte bei der Installation im Webend nur minimal genommen, fragt bitte nicht warum ^^...
Alles noch mal frisch aufgesetzt, funktioniert alles perfekt...Persistens etc...

Doch da komm ich schon zum nächstens Problem...
Ich habe ein neues Debian aufgesetzt, openhab2 alles neu und frisch.
Den Raumthermostat auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Wenn ich nun das Thermostat wieder mit OH2 verbinden will, werden mir frühere Nodes des selbigen Gerätes angezeigt.
Als USB-Dongle nutze ich einen Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1)

Sprich wo werden denn ältere Node Infos alle gespeichert? Im Stick oder direkt nochmal im Thermostat ?

Danke vorab

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von sihui »

v2g hat geschrieben: 22. Dez 2018 01:45 Sprich wo werden denn ältere Node Infos alle gespeichert?
Wenn du das Gerät mehrfach inkludiert hast: auf dem Stick. Falls nicht: mal tmp und cache löschen.
Falls das auch nicht hilft: über HABmin die nicht mehr aktiven Geräte löschen ("Advanced Settings")
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

v2g
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2018 08:08

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von v2g »

Hallo,

also über Habmin kann man die 11 derzeit verbleibenden Geräte nicht löschen, also kann man schon, aber sofern ich wieder eine Inklusion starte sind die 11 auch wieder da...
wird das nicht irgendwo in einer Datei gespeichert die man cleanen kann ?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von sihui »

v2g hat geschrieben: 5. Jan 2019 21:59 wird das nicht irgendwo in einer Datei gespeichert die man cleanen kann ?
Nein, diese Geräte befinden sich auf deinem Controller und sind dort weil nicht korrekt exkludiert worden ist. Grundsätzlich hat das Problem nichts mit openHAB zu tun ...
Ich bin vor einigen Jahren ähnlich "falsch" angefangen und habe einfach noch mal von vorne begonnen, sprich Hard Reset des Controllers, dann ist der "leer" und dann alle vorhandenen Geräte noch einmal neu inkludieren (die man dann vorher natürlich auf Werkseinstellungen bringen muss).
Eine andere Möglichkeit wäre das Zensys Tool, ist aber relativ komplex in der Bedienung.
https://community.openhab.org/search?q=zensys
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

v2g
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2018 08:08

Re: Persistence mit OH2

Beitrag von v2g »

Danke sihui, glaub jetzt blick ichs langsam...

klaro der Controller muss ja nicht von OH angesteuert/ausgwertet wie auch immer werden, der kann ja auch mit anderen scripten verwaltet/bearbeitet/gesteuert werden,....das hab ich jetzt verstanden.

Da find ich es aber irgendwie ein wenig schade, dass man dies nicht über OH zurücksetzen bzw. korrek exkludieren kann....

Dank dir für die Antwort, aber langsam komm ich stück für stück weiter

Grüße und Dank

Antworten