Verständnisfrage HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor

Moderator: seppy

Antworten
Rad3x
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018 23:26

Verständnisfrage HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor

Beitrag von Rad3x »

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Ich habe gerade angefangen mich mit den Thema Smart Home zu beschäftigen.
CCU3 (und ein Zwischenstecker) und openHab auf einen Pi habe ich bereits eingerichtet.
Jetzt wollte ich mir langsam paar weitere Komponenten zulegen und habe direkt mal ne Frage zu den Homematic HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... ntage.html.
So wie ich das verstehe können diese doch auch ohne die CCU arbeiten, d.h. wenn diese mal ausfällt oder so ?
Kommt das so hin ?

LG

PS: Es geht darum, ob ich bei Ausfall der CCU noch alles manuell schalten kann ?

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Verständnisfrage HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor

Beitrag von BOP »

Hallo,
die Aktoren können mit der Schaltwippe eigenständig geschaltet werden. Dafür ist keine CCU oder überhaupt ein Anlernen nötig!

Wieso ein Homematic und kein Homematic IP? Als Bausatz (ohne Löten einfach zusammenzustecken) kostet der sogar als Schalt-Mess-Aktor noch 10€ weniger: https://www.elv.de/elv-homematic-ip-unt ... usatz.html
Allerdings zurzeit nicht lieferbar.

Gruß

Rad3x
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018 23:26

Re: Verständnisfrage HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor

Beitrag von Rad3x »

Hi,

danke für die Antwort.
Werde mal die IP Komponenten auch mal ins Auge fassen. Danke für den Tipp.

LG

Antworten