Silvercrest Gateway kompatibel?

Moderator: seppy

Antworten
HomerJ.S.
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2019 19:46

Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von HomerJ.S. »

Hi Leute,

ich hab seit nunmehr gut einem Jahr Openhab am laufen. Meine Geräte sind momentan ausschließlich mqtt Geräte. Nun möchte ich auch Homematic mit einbinden. Da trifft es sich sehr gut, dass Lidl gerade diverse Angebote hat (z.B. https://www.lidl.de/de/silvercrest-sich ... so_clicked), unter anderem auch ein Anfängerset bei dem auch ein Gateway dabei ist. Das kostet 69 Euro und wäre ein prima günstiger Einstieg.
Allerdings find ich über das Gateway keine Infos zur Kompatibilität mit Openhab.
Das ist nun meine Frage, kann ich das Silvercrest Gateway HmIP-HAP-B1 in Openhab einbinden?

Danke für die Hilfe!!!

Servus

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von seppy »

Hi,
die Komponenten sind wohl kompatibel, aber soweit ich weiß ist das kein Gateway, sondern nur der HMIP Accesspoint, der nur mit der HM Cloud funktioniert. Ich setze inzwischen viele HMIP Komponenten ein, habe aber ein CCU2 auf raspberrymatic.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

HomerJ.S.
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2019 19:46

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von HomerJ.S. »

Hi,
danke für die Antwort Seppy, ich hab den Unterschied zwischen Access Point und CCU noch nicht ganz verstanden glaub ich. Aber deiner Antwort entnehme ich für mich, dass ich mir eine CCU besorge und das Silvercrestteil sein lasse.

Danke.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von seppy »

Hi,
ja das ist die bessere Variante!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

mathiasz

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von mathiasz »

Warum eine CCU?
Warum nicht Raspberrymatic oder piVCCU?
Bei der piVCCU hast Du Openhab oder was auch immer und die CCU auf einem Einplatinen-Computer

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von HABuser »

Der Einsatz einer dedizierten CCU hat m.E. den Vorteil, dass man diese in der Nähe der Funk-sensoren und -aktoren unterbringen kann und die eigentliche Smarthome-Zentraleinheit (z.B. mit openHAB) an anderer Stelle, oder sogar virtualisiert. Ich wäre froh wenn es für Z-Wave ein reines LAN-Gateway gäbe (Im Prinzip so etwas wie die Bastellösung bestehend aus RPi mit RaZberry und socat und seriell over LAN etc.)
Das Silvercrest Gateway würde ich aber auch nicht kaufen weil man damit meines Wissens nach immer auf die Cloud angewiesen ist.

mathiasz

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von mathiasz »

Da hast Du recht.
Auf Cloudlösungen stehe ich nicht unbedingt, schon alleine deshalb, weil die EQ3-Cloud in Vergangenheit schon oft genug ausgestiegen ist.
Ich habe zwar den ein oder anderen HMIP-Aktor.
Der ist aber über der Raspberrymatic angemeldet.
Wenn ich dann endlich mal Zeit habe, werde ich die ersten Tests mit der piVCCU machen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Silvercrest Gateway kompatibel?

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

für Silvercrest (Aktoren) braucht man kein extra Gateway wenn man ne CCU hat. Hab Raspberrymatic auf nem 3er PI. Einbindung ganz normal wie bei HMIP.
Der HmIP-HAP-B1 funktioniert unter openHAB nicht(da geschlossenes System)

CYA
Cyrelian

Antworten