Probleme Homegear Uhrzeit

Moderator: seppy

Antworten
gizzmo112
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2018 17:42

Probleme Homegear Uhrzeit

Beitrag von gizzmo112 »

Guten Abend zusammen,

etwas Off-Topic: seit einigen Tagen machen meine Heizkörperthermostate (alte HM-CC-TCs und HM-CC-RT-DNs) Probleme: alle Thermostate scheinen von meiner Homegear-Basis (aufgesetzt auf openhabian) falsche Uhrzeiten übermittelt zu bekommen. Und komische ist dass die Differenz jeden Tag zunimmt, drum denke ich dass es an einer falschen Zeitzone nicht liegen kann. Konsistent ist, dass alle Thermostate die gleiche Abweichung zeigen. Stelle ich die Thermostate manuell richtig ein, erhalten sie irgendwann wieder die falsche Werte von der Zentrale (denke ich). Homegear restart und System reboot haben leider nichts gebracht: Zeit bleibt falsch.
Ich hab leider nichts sinnvolles gefunden, was ich hier tun könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme Homegear Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Was ist denn mit der Zeit vom Raspberry? Schließlich muss homegear die Zeit ja auch irgendwo herbekommen. gibt aktuelle Zeit und Datum aus, wie von anderen Systemen auch gewohnt.
Hast Du den ntp Client installiert?

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt install ntp
anschließend mit

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/ntp.conf
die Konfiguration öffnen und evtl. einen eigenen ntp-server-favoriten eintragen (Du kannst aber auch die Vorgaben übernehmen).
Falls Du die Konfiguration bearbeitet hast, noch zum Abschluss ein

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart ntp.service
um den Dienst neu zu starten.
Danach müsstest Du evtl. auch noch homegear neu starten, insofern kannst Du evtl. auch einfach den Raspberry komplett neu booten.
Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du sehen kannst, dass die Zeitabweichung der Thermostaten zu der Zeit vom Raspberry passt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten