HM-Things werden doppelt von openHAB erkannt - Abhilfe möglich?

Moderator: seppy

Antworten
FrankOL
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2018 21:01

HM-Things werden doppelt von openHAB erkannt - Abhilfe möglich?

Beitrag von FrankOL »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass alle Homematic-Things doppelt von openHAB 2.4 erkannt werden. Meine Inbox beinhaltet nach einem Scan sämtliche Things die ich auch schon unter Configuration/Things vor langer Zeit eingefügt habe.
Ein Thing habe ich zum testen in der Inbox gelöscht, dann war es auch unter Configuration/Things weg!
Ein neuer Scan ergab dann zweimal wieder das gleiche Thing in der Inbox.
Es gibt aber anscheinend einen Unterschied in der Definition der beiden gleichen Things:

Code: Alles auswählen

You are about to add a new thing BewMe. Mark-1 (homematic:HM-Sen-MDIR-O-2:MEQ0229321:LEQ0989123) from the inbox.
und

Code: Alles auswählen

You are about to add a new thing BewMe. Mark-1 (homematic:HM-Sen-MDIR-O-2:ccu2:LEQ0989123) from the inbox.
Einmal werden Things mit der ModellID "ccu2" angelegt und dann das Ganze noch mal mit der CCU-Seriennummer "MEQ0229321".

Ich habe vor Monaten schon mal openHAB neu aufgesetzt, wenn das jetzt wieder notwendig sein sollte, dann such ich mir eine andere Beschäftigung. ;)

Hat jemand einen Tipp wie ich meine laufende Installation wieder sauber hin bekomme?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Frank
openHAB 2.4 auf Raspberry Pi3
CCU2 mit 27 Geräten / HUE mit div. Lampen / 2x Rademacher Fernotron Jal.motoren + div. Steckdosen über 433MHz-Sender

FrankOL
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2018 21:01

Re: HM-Things werden doppelt von openHAB erkannt - gelöst!

Beitrag von FrankOL »

Nach einigem googeln und ausprobieren habe ich hier die Lösung gefunden:
https://community.openhab.org/t/how-to- ... ed/65367/7

In meinem Fall:

-per SSH auf dem Rechner (in diesem Fall mein Raspberry) einlogen
-die Karaf-Console öffnen mit:

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p8101
-Passwort sollte habopen sein
-mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

smarthome:things remove homematic:bridge:xxxxxxxxxx
die zu entfernende Bridge löschen
-openHAB neu Starten
-fertig
openHAB 2.4 auf Raspberry Pi3
CCU2 mit 27 Geräten / HUE mit div. Lampen / 2x Rademacher Fernotron Jal.motoren + div. Steckdosen über 433MHz-Sender

Antworten