Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Moderator: seppy

Diddman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2019 17:45

Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Diddman »

Hallo,

ich bin derzeit dabei verschieden Homematic Aktoren in mein OpenHab einzubinden und logisch miteinander zu verknüpfen.
Mit dem Unterputzschaltaktor HmIP-BSL habe ich meine Probleme.

Ich möchte gern, dass je nachdem welche Regel in OpenHab ausgeführt wird, sich die Helligkeit der Farbe des unteren un oberen Schalters ändern.
Dazu habe ich für beide Schalter folgende Items angelegt:

Code: Alles auswählen

Switch      FF_HallwayTaster1Button1ShortPress      "Button 1 - unten - Anlage aus"                                  {channel="homematic:HmIP-BSL:ccu:ABCD:1#PRESS_SHORT"}        
Switch      FF_HallwayTaster1Button2ShortPress      "Button 2 - oben - Anlage an"                                  {channel="homematic:HmIP-BSL:ccu:ABCD:2#PRESS_SHORT"}

Number     FF_HallwayTaster1DimmerButton2        "Button1 - unten - Helligkeit in [%.2f]"                                          {channel="homematic:HmIP-BSL:ccu:ABCDB:12#LEVEL"}
Number     FF_HallwayTaster1DimmerButton1         "Button2 - oben - Helligkeit in [%.2f]"                                          {channel="homematic:HmIP-BSL:ccu:ABCD:8#LEVEL"}

Das Schalten von Dingen durch die Items FF_HallwayTaster1Button1ShortPress und FF_HallwayTaster1Button2ShortPress funktioniert.
Allerdings lässt sich die Helligkeit nich beeinflussen

Testweise habe ich in meiner Sitemap folgendes eingebracht:

Code: Alles auswählen

Setpoint item=FF_HallwayTaster1DimmerButton1 step=0.1 minValue=0 maxValue=1
Im Log sehe ich, dass der Wert korrekt gesetzt wird allerdings ändert sich nicht die Helligkeit der Taster

Code: Alles auswählen

17:55:15.532 [INFO ] [smarthome.event.ItemCommandEvent     ] - Item 'FF_HallwayTaster1DimmerButton1' received command 0.89
17:55:15.535 [INFO ] [arthome.event.ItemStatePredictedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 predicted to become 0.89
17:55:15.536 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 changed from 0.99000000 to 0.89
17:55:16.125 [INFO ] [smarthome.event.ItemCommandEvent     ] - Item 'FF_HallwayTaster1DimmerButton1' received command 0.79
17:55:16.127 [INFO ] [arthome.event.ItemStatePredictedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 predicted to become 0.79
17:55:16.129 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 changed from 0.89 to 0.79
Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher mit dem Wertebereich? Ich hab keine Ahnung von dem Homematic-Kram, würde aber erwerten, dass der Wertebereich 0 - 100 ist.

Vermutlich wäre es auch sinnvoller, das als Dimmer Item anzulegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Diddman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2019 17:45

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Diddman »

...entschuldige meine späte Antwort.

Ich habe mich beim Einrichten von der PaperUI "lenken" lassen - Item Typ Number.
Nun habe ich die Items als Dimmer eingerichtet und kann durch einen Slider in der Sitemap die Helligkeit beeinflussen. Komischerweise bleibt der Slider bei 80% stehen, laut Log werden die Werte aber korrekt übermittelt.

Code: Alles auswählen

18:11:55.423 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 changed from 23 to 100
 18:12:31.474[INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton2 changed from 7 to 50
Wenn ich die Helligkeitswerte allerdings per Regel ändern möchte, passiert gar nicht.
Die Regel:

Code: Alles auswählen

rule "Test"
when 
  Item Testschalter changed to ON
then
    sendCommand(FF_HallwayTaster1DimmerButton1, 100)
end
Im Log steht dazu folgendes:

Code: Alles auswählen

18:31:55.419 [INFO ] [arthome.event.ItemStatePredictedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 predicted to become 100
18:31:55.423 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 changed from 0 to 100
18:31:55.857 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1SignalStrenght changed from 2 to 3
18:31:55.949 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1DimmerButton1 changed from 100 to 0
18:31:57.368 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - FF_HallwayTaster1SignalStrenght changed from 3 to 2
Sieht jemand den Fehler?

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von eiGelbGeek »

Falls es noch aktuell ist .... ich teste auch gerade mit dem HmIP BSL rum ..... der Wertebereich scheint via openHAB nicht 0-100 zu sein sondern irgendwo zwischen 5 und 99.

Wenn du z.b. eine 1 sendest springt er ebenfalls wieder auf 0 ... sendest du eine 100 springt er auch wieder zurück auf 0 ... sendest du aber z.b. eine 10 / 50 / 99 dann stellt er die korrekten Werte ein. (Natürlich nur wenn vorher auch eine Farbe gesendet wurde ;-) )

Code: Alles auswählen

rule"HmIP-BSL LED Test"
when
  Item Licht_GaesteWC changed from OFF to ON
then
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Duration_Unit.sendCommand("S")
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Farbe.sendCommand("RED")
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Ramp_Unit.sendCommand("S")
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Ramp_Value.sendCommand(10)
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Level.sendCommand(99)
  Licht_GaesteWC_LED_Oben_Duration_Value.sendCommand(20)
end
In dieser Reihenfolge funktioniert auch Duration und Ramp :-)

S = Sekunden ... M für Minuten und H für Stunden

Diddman
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2019 17:45

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Diddman »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte das Vorhaben zwischenzeitlich beiseite gelegt und den Taster als "normalen" Taster verwendet.
Dein Hinweis zum Wertebereich hat mir nun geholfen die Schalterfarben entsprechend meinen Vorstellungen ändern zu können.

Jetzt funktioniert alles wie es soll! :)

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Habe den Schalter jetzt auch installiert, habe aber irgend welche Warnungen. Kann mir das mal jemand erklären?

Code: Alles auswählen

2019-09-28 14:25:59.245 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting value '0.0' of item KLichtSpots4ONTIME with format '%.2f %unit%': Conversion = 'u'

2019-09-28 14:25:59.249 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting value '0.0' of item KLichtSpots4ONTIMEAUTOMATIC with format '%.2f %unit%': Conversion = 'u'

2019-09-28 14:25:59.259 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting value '0.0' of item KLichtSpots5ONTIMEAUTOMATIC with format '%.2f %unit%': Conversion = 'u'
Items:

Code: Alles auswählen

   Number:Time            KLichtSpots4ONTIME                           "On time C4"                           (gKuechenspots)   {channel="homematic:HmIP-BSL:OEQXXXXXXXXXXXXXXXX:4#ON_TIME"}
    Number:Time            KLichtSpots4ONTIMEAUTOMATIC                  "On time automatic C4"                 (gKuechenspots)   {channel="homematic:HmIP-BSL:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:4#ON_TIME_AUTOMATIC"}
 
Ich verstehe schon, das wahrscheinlich das Format nicht passt (Kommt wahrscheinlich ein String an und das Item erwartet eine Zeit, oder?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

Ich glaube nicht, dass Homematic UoM kann. Meine Homematic-Items sind alle einfach definiert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Hoggle »

Hallo Peter Pan.
Was heißt:

Code: Alles auswählen

Meine Homematic-Items sind alle einfach definiert.
Ich habe die Items auch "einfach" definiert.
Ich habe das thing im PaperUI übernommen und dann im Visual Studio Code Editor mit der rechten Maustaste auf das thing geklickt und dann auf "erstelle Items aus thing", oder so ähnlich.

Ich finde, das ist doch "einfach" :P

Wie kann ich das denn jetzt ändern? :shock:
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich das auch so gemacht. Einfacher geht's wirklich nicht. Du hast schon recht.
Ich meinte aber "Number:Time" . Bist du sicher, dass das so vorgeschlagen wurde ?! Ich habe zwar keinen BSL aber meine Items wurden mir immer ohne den QuantityType von VSC vorgeschlagen.

Per Definition des Homematic-Handbuchs ist der Wertebereich 0 - 8580000, wenn ich das richtig verstehe. Aber schau auch mal in das Handbuch UoM unter List of Units, vielleicht wirst du da fündig und musst nur das %unit% ersetzen. Ich kann's leider nicht testen.
Definition im Handbuch:
on_time.jpg
Noch ein Hinweis zu "LEVEL".
Im Homematic-Handbuch (s.o.) Seite 964 (Channel 8) ist der Wertebereich so definiert:
bsl.jpg
Vielleicht hilft das weiter ?!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Helligkeit der Schalterfarben von HmIP-BSL steuern funktioniert nicht

Beitrag von Hoggle »

Hallo noch einmal.
@Peter: Vielen Dank für die Links zu den Handbüchern. Leider komme ich damit nicht klar (Bin wahrscheinlich etwas eingeschränkt im denken).
Aber eine grundsätzliche Frage hätte ich noch.
Ich habe den Schalter durch meinen Schwiegervater installieren lassen (Alter! Elektriker). Kann man dabei etwas falsch anschließen?
Bei mir in der Zentrale zeigt der Status nämlich an, das mein Schalter ausgeschaltet ist, wenn das Licht leuchtet und den Status "EIN", wenn das Licht aus ist.
Ich bin ja kein Elektriker und möchte meinem Lieben Schwiegervater nicht sagen, das er was verdreht hat, wenn man das über das WebUI einstellen könnte.
Leider habe ich nichts dazu gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten