[SOLVED] Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Moderator: seppy

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von peter-pan »

Hallo @mamoel,
erst mal Danke für deine Unterstützung und den Link.
Also Putty und SSH passen bei mir irgendwo noch nicht zusammen. SSH hatte ich hier aktiviert und auch ein Passwort vergeben.Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das dann für den User "root" gelten soll. Das sieht bei mir dann so aus:
eQ3_ssh.jpg
Aber zur User- und Passworteingabe komme ich bei Putty erst garnicht. Komischerweise mit FileZilla bekomme ich eine Verbindung. Aber mit dem komme ich nicht so klar.

Nachdem ich heute abend wieder mal in die PaperUI reingeschaut habe, konnte ich feststellen, dass in der Inbox einige Things erkannt wurden. Ich habe die dann (ausnahmsweise) über die PaperUI angelegt. Nämlich diese:
eq3_things.jpg
Und dazu noch einen ganzen Haufen Channels, usw., und alles ist online. Das macht mich im Moment ganz unsicher, weil ich kein Autodiscovery in der Konfiguration eingestellt habe, aber froh, dass sich nun doch etwas getan hat. Aber mit den vielen Things und Channels kann ich gerade noch gar nichts anfangen. Ich hab doch nur einen Kontakt installiert.

Was macht denn eigentlich diese XML-Api ganz genau ? Hast mir da noch einen Tipp ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von mamoel »

Was bei PuTTy schiefläuft, weiß ich leider nicht. Bei meiner CCU2 hatte das problemlos funktioniert (user: root, passwort: wie in UI festgelegt).

Diese unzähligen Kanäle die du in deiner Inbox siehst, sind virtuelle Fernbedienungskanäle, das ist normal bei der Homematic Zentrale. Hier könntest du Verknüpfungen innerhalb der CCU programmieren. Macht aber wenig Sinn, wenn man openHAB benutzt.

Die XML-API stellt eine http-Schnittstelle für die CCU bereit, mit der man von außen Geräte, Räume, Kanäle, ... abfragen und verändern kann.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von peter-pan »

Erst mal Danke für deine Hilfestellung @mamoel. :D
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere das gleiche Problem mit Putty gehabt und kann hierzu etwas beitragen.

Jetzt wage ich mich mal an die Installation der XML-Api.

Grüssle,
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von peter-pan »

Hallo @mamoel, noch eine Frage zur Api.

Ich habe die Api jetzt auf meinen Windows Rechner heruntergeladen (xmlapi_addon-1.20.tar.gz). Muss ich die jetzt noch extrahieren ?

EDIT:
Hab die Datei mit 7.zip entpackt und hochgeladen. Die ccu3 hat zwar einen Fehler gemeldet (Stromversorgung,etc), ist dann aber wieder gestartet.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von mamoel »

Die CCU kann (wenn ich mich recht erinnere) direkt das gepackte File (als tar.gz) verarbeiten.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von peter-pan »

Ja, genau, Installation hat geklappt. :)
Bild
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von mamoel »

So muss das aussehen :)
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du mit
peter-pan hat geschrieben: 19. Apr 2019 23:25 zur User- und Passworteingabe komme ich bei Putty erst garnicht.
?
Wenn Du Putty startest, kannst Du entweder direkt mit der default Session arbeiten (dann musst Du natürlich oben die IP eintragen) oder eine eigene Session anlegen. Dazu schreibst Du oben die IP rein und unten den Namen der Session. Anschließend kannst Du noch verschiedene Parameter auf den Konfigurationsseiten anpassen und zum Schluss wieder auf die Session-Seite wechseln, um die Session zu speichern. Wenn Du die Session dann öffnest, verwendet Putty die gewählten Einstellungen. Z.B. kannst Du auf der Unterseite Connection->Data den Autologinname eintragen. Allerdings sollte man das erst dann machen, wenn man die Session schon mal erfolgreich aufgebaut hat, einfach um sicherzugehen, dass man die richtige Konfiguration hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von peter-pan »

Hallo @udo1toni, dir und @mamoel erst mal frohe Ostern :D .

Also mit User- und Passworteingabe, meinte ich eigentlich das login in die Homematic-CCU (Linux). Nachdem ich also die Netzwerk-Adresse und den Port eingegeben habe (auch in den gespeichert Sessions für Homematic) bekomme ich, sobald ich die Open-Taste drücke die weiter vorne genannte Fehlermeldung. Auf die gleiche Art und Weise melde ich mich auch in Openhab an und das klappt.

Ich kann mich auch mit fileZilla anmelden, das geht auch. Aber das ist nicht so mein Stil. Ich habe vorhin noch ein bischen gegoogelt und einen Workaraound für vor den Moment gefunden. Es gibt da nämlich in Windows10 auch einen "eingebauten" SSH (Über die Kommandozeile). Mit dem klappt's und sieht ähnlich aus wie das Putty-Fenster.

Trotzdem wäre mir Putty lieber.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic ccu3 in OH2 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Ah. Ich hatte die erste Seite nicht intensiv genug durchgelesen. Die nächste Frage wäre dann, welcher ssh Server auf der ccu3 läuft, anscheinend gibt es da ein Problem. Es könnte z.B. sein, dass der Terminal-Type-String hier ein Problem verursacht. Vielleicht spuckt Google ja auch was dazu aus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten