Raspi-Openhab2-Homegear-Homematicmanager

Moderator: seppy

Antworten
oha78
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2016 18:18

Raspi-Openhab2-Homegear-Homematicmanager

Beitrag von oha78 »

Hey,
erstmal ein hallo in die Runde. ich bin ganz neu und wie es bei den meisten ist habe ich mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Vorab muss ich gestehen das ich programmier und linuxtechnisch nicht der profi bin.
ich habe bei mir zuahuse eine ccu2 laufen, mit einigen geräten, verknüpfungen etc. die läuft eigentlich bis auf ausnahmen auch ganz gut.
ich möchte ganz gerne meine ganzen geräte mit der alexa von amazon steuern und habe mir deshalb ein raspi 2 b mit jessi aufgesetzt, darauf hab ich dann openhab2 installiert mit autostart, des weiteren ist screen installiert, homegear und der homatic-manager.
mein raspi läuft mit dem neuen funkmodul von elv, der ja extra für den raspi von dene entwickelt wurde.
ich hab gelesen das ich um das funkmodul zum laufen zu bringen eine config datei von der homatic binding anpassen muss. im openhab2 finde ich aber nicht ansatzweise eine solche datei die ich anpassen könnte.
dann dachte ich mir ok ich müsste ja über die paper ui das homematic bridge hinzufügen können und dann die ip adresse 127.0.0.1 eintragen bei gatewayadress und callback network. egal welches gerät ich in den anlernmodus versetze, es wird nichts gefunden weder über die paper ui noch über den homematic manager.
ich versuch das jetzt seit 3 tagen. wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet. was mach ich falsch?
danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Raspi-Openhab2-Homegear-Homematicmanager

Beitrag von wunram »

Hi,

erstmal Herzich Willkomme in der Runde.
Ich muss zugeben, dass ich mal eine Tag lang openhab2 als Test mir installiert habe und es dann wieder gelassen, weil die beta Version mir nicht wirklich weitergeholfen habe.

Ich hab auch 2 ELV Antennen hier liegen, die sich auch noch in der Testphase sind. Dass die Antenne direkt in Openhab kommunizieren kann und eine Anpassung im Homematic Binding die Lösung sein soll, muss an mir vorbeigegangen sein.

Erstmal muss man wissen welchen Raspi du hast, da man beim Raspi3 erstmal den GPIO freigeben muss, damit die ELV Antenne funktioniert.

Aktuell sieht mein "Test"- Raspi so aus, dass ich Openhab 1.8.x installiert habe und YAHM installiert habe.
Yahm ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 109fc068b9 )
wird als Container installiert und simuliert eine CCU2. YAHM kommuniziert dann mit der Antenne und findet dann die Devices.

An dem Punkt bin ich leider noch, da sich mein Raspi2 mit Openhab verabschiedet hat und ich alles gerade neuinstallieren musste.

Gruß Wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Stephan0815
Beiträge: 7
Registriert: 9. Nov 2016 18:31

Re: Raspi-Openhab2-Homegear-Homematicmanager

Beitrag von Stephan0815 »

Moin,

Wenn du eine CCU2 hast, was willst du denn dann mit den HM Modulen machen?
Das ist doch doppelt gemoppelt.

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Raspi-Openhab2-Homegear-Homematicmanager

Beitrag von wunram »

Moin,

falls du mich meistens.... ich will mich von der CCU2 verabschieden. Von den Leistungen nicht gerade mehr aktuell. MIt Yahm muss man nicht mehr rauchen gehen, wenn man die Geräte aufrufen möchte :D
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten