CCU2 und OpenHab

Moderator: seppy

Antworten
Hicki
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2017 13:54

CCU2 und OpenHab

Beitrag von Hicki »

Hallo,

ich totaler Neuling auf dem Gebiet. Ich habe schon sehr viel Gutes und Interessantes über OpenHab gehört.
Ich möchte deshalb meine Homematc CCU2 mit OpenHab steuern. Wie stelle ich das am bessten an? Und was benötige ich dazu?

Vielen Dank im voraus -

Gruß Andreas

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: CCU2 und OpenHab

Beitrag von wunram »

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum.
Empfehlen kann ich dir erstmal nen Raspberry Pi zu nutzen, solange du in der Aufbauphase bist und deine CCU2 erstmal so stehen lässt.
Anleitung findest du hier: viewtopic.php?f=13&t=122

dann erstmal Items und Sitemap einrichten. Somit hast du schon mal eine Basis geschaffen, um deine CCU2 virtuell auf Openhab zu sehen.
Anschließend Maps und Skales - Items schreiben und dann erst die Rules.

Gruß
wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: CCU2 und OpenHab

Beitrag von alkaline »

Hätte dazu auch selbst geschriebene Anleitungen, welche bei Bedarf zu haben sind. Sicherlich nicht so ausführlich und eher auf den Punkt gebracht, aber da ich bereits mehrfach den Ri neu aufsetzen musste evtl. eine Hilfe.
In Sachen CCU2 habe ich zudem HM-IP Geräte im Einsatz, deren Channel Definition sich etwas unterscheidet von den HM Geräten. Zuletzt könnte ich auch mit Rules helfen, da ich auch eine manuelle Steuerung, neben der der CCU, im Einsatz habe.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: CCU2 und OpenHab

Beitrag von seppy »

Alle Erfahrungen sind für andere hilfreich! Ich freue mich immer über neue Beiträge, Ideen und Anregungen!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten