2 Fach Schaltaktor

Moderator: seppy

Antworten
Nighthawk
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2017 19:43

2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Nighthawk »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ein Rookie im Bereich OpenHAB.
Ich habe derzeit die OH2 installiert, und komme damit sehr gut zurecht. Funktioniert alles prima.

Das einzige was mich im Moment stört sind die Bezeichnungen bei den 2-fach Schaltaktoren HM-LC-Sw2-FM.
Wenn ich über die PaperUI, BasicUI oder per iPhone App mir die beiden Kanäle aufrufe steht da nur "State".
Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber WAF ist gestört. Und meiner auch. ;-)

Also mein Frage: Kann man die Bezeichnung "State" in einen sprechenden Bezeichner ändern?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: 2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Cyrelian »

Hi Ralf,

erstmal herzlich willkommen hier :).
Also es gibt ein paar Stelle, an den Du ggf. schrauben kannst. Wie hast Du deine Items angelegt? Via PaperUI oder via Datei?

Hier mal ein Beispiel aus meinen Items (HM-LC-Sw2-FM):

Code: Alles auswählen

Switch EGWohnzimmerLightStrip       "Lichtleiste"     <light>     (gEGWohnzimmerLichtEsstisch,gEGWohnzimmerLicht)       {channel="homematic:HG-HM-LC-Sw2-FM:D15834B4-DC13-20C5-4917-XXXXXXXXXXXX:MEQXXXXX:1#STATE"}
Switch EGWohnzimmerLichtEsstisch 	"Licht Esstisch"  <light>     (gEGWohnzimmerLightStrip)       						{channel="homematic:HG-HM-LC-Sw2-FM:D15834B4-DC13-20C5-4917-XXXXXXXXXXXX:MEQXXXXX:2#STATE"}
CU
Cyrelian

Nighthawk
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2017 19:43

Re: 2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Nighthawk »

Hi Cyrelian,

bisher über die PaperUI.
Die Konfiguration über Datei werde ich mir mal ansehen, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
Danke für das Beispiel, hilft mir sicher weiter.

Danke Ralf

Nighthawk
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2017 19:43

Re: 2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Nighthawk »

Hi Cyrelian,

hab das jetzt mal mit einer Items Datei realisiert. Das sieht schon mal gut aus.
Allerdings kommuniziert OH2 noch nicht mit der Homematic.

Ich habe noch eine homematic.things (/conf/things) und eine homematic.cfg (/conf/Services) erstellt, das scheint das System aber zu ignorieren. Mit dem Befehl "things list" wird mir auch nichts angezeigt (no Things found).

Ist das alles was ich an Konfiguration´s Dateien benötige? Oder hab ich da noch etwas übersehen?

Gruß Ralf

Nighthawk
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2017 19:43

Re: 2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Nighthawk »

Hi,

so läuft jetzt nach meinen Vorstellungen.
Ich musste allerdings doch keine eigenen Items schreiben. Aus irgendeinen Grund kann ich beim verlinker jetzt doch eigene Namen verwenden.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: 2 Fach Schaltaktor

Beitrag von Cyrelian »

Hi Ralf,

cool das es läuft.
Also von den Dateien her, hast Du schon mal alles richtig gemacht. Wenn der Inhalt der Dateien jetzt noch passt, dann findet OH2 beim neustarten des Services oder beim scan via PaperUI die neuen "THINGS".

CU
Cyrelian

Antworten