Homematic-USB-Stick mit openHAB verheiraten

Moderator: seppy

Antworten
315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Homematic-USB-Stick mit openHAB verheiraten

Beitrag von 315 »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet SmartHome, habe ein paar IT-Kenntnisse und folgendes Ziel:
Steuerung verschiedener Homematic-Geräte (nicht HomematicIP) über OpenHAB auf einem Pi ohne CCU
Dazu Inbetriebnahme des Homematic-Sticks am Raspberry Pi

Vorhandene Hardware:
- Raspberry Pi 3 Model B 1GB | a02082
- Busware CC1101-USB-Lite 868MHz CUL USB Stick

Was ich bisher gemacht habe:
- OpenHAB 2 auf dem Raspberry Pi installiert

Jetzt bin ich aber grade an dem Punkt, dass ich merke das Pferd vielleicht von hinten aufgezäumt zu haben...
Bei den OpenHAB Tutorials, die ich mir angeschaut hab, geht es nur um Sitemaps und wie die GUI aufgebaut wird.
Mir fehlt aber die Hardware-Anbindung zum Homematic-Stick.
Ich dachte, ich kann in OpenHAB irgendein Plugin aktivieren, damit der Homematic-Stick funktioniert?

Da das OpenHAB 2 auf dem Pi ja läuft, würde ich das ungerne wegwerfen.

Wie muss ich nun vorgehen, um den Homematic-Stick am Pi in Betrieb zu nehmen?
Welche Middle-Ware (wenn das die korrekte Bezeichnung ist) spielt hier am besten mit meinem Sze­na­rio zusammen/wäre eure Empfehlung für mich?

Vielen Dank!

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Homematic-USB-Stick mit openHAB verheiraten

Beitrag von mamoel »

Ich selbst kenne diesen Stick nicht, ich verwende die Lösung 'raspberrymatic'. Aber auf die Schnelle habe ich diesen Link gefunden.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Re: Homematic-USB-Stick mit openHAB verheiraten

Beitrag von 315 »

Das ist ne ziemlich gute Quelle. Habe es genau so gemacht, aber mir aus 3-4 anderen Quellen zusammengesucht.
Ich hätte auch am liebsten "raspberrymatic" statt "homegear" benutzt, um die Brücke zwischen dem CUL(HM) und OpenHAB zu schlagen, aber habe bisher keine Anleitung gefunden, wie raspberrymatic und OpenHAB auf ein und demselben Raspberry Pi funktionieren können.

Antworten