Alles klappt so gut, bis ich den HM-PB-2-WM55-2 einbinden wollte...

Moderator: seppy

Antworten
Scrat76
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2017 13:58

Alles klappt so gut, bis ich den HM-PB-2-WM55-2 einbinden wollte...

Beitrag von Scrat76 »

Hallo,

nachdem ich mehrere Jahre intensiv ein Fhem-Nutzer war und dort einiges an "smarten" Sachen umgesetzt habe, wurde es Zeit, mich nach etwas neuem umzusehen. Dafür gab es mehrere Gründe - fhem ist schon etwas in die Jahre gekommen, wurde langsam auch etwas unübersichtlich und ich möchte über Alexa verschiedene Dinge steuern...Hauptgrund war aber: Ich wollte mal wieder was neues machen ;)

Mit einem Auge hatte ich immer wieder mal openHAB im Blick und jetzt, mit Version 2, habe ich es "gewagt".

Bisher lief alles super:
- Philips Hue eingebunden
- komplette Heizungssteuerung (Homematic) --> erst einmal mit den üblichen Grundfunktionen
- diverse Energiemessungen von Verbrauchern (Homematic), um die "Stromfresser" im Blick zu haben
- Anbindung von dem Ganzen an Grafana
- und andere kleinere Dinge

Bisher bin ich super zufrieden...viel gelernt

ABER: Mittlerweile bin ich bei dem Homematic-Wandtaster (HM-PB-2-WM55-2) angekommen und beiße mir irgendwie die Zähne daran aus.
Anfangen wollte ich mit einer simplen Rule, welche bei einen "Short_Press" (Wippe nach oben) eine Schaltsteckdose einschaltet und bei einem "Short_Press" des anderen Kanals (Wippe nach unten) wieder ausschaltet.

Also Items definiert:

Code: Alles auswählen

Switch HM_SA_WZ_1			"Schaltsteckdose Test"									{channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1:ccu2:MEQ0192xxx:1#STATE"}
Switch HM_WT_WZ_Tuer_1_short		"Wandtaster1 Tür short"									{channel="homematic:HM-PB-2-WM55-2:ccu2:LEQ1098xxx:1#PRESS_SHORT"}
Switch HM_WT_WZ_Tuer_2_short		"Wandtaster2 Tür short"									{channel="homematic:HM-PB-2-WM55-2:ccu2:LEQ1098xxx:2#PRESS_SHORT"}
...und Rule erstellt

Code: Alles auswählen

rule "Grosses Licht einschalten"
when
	Item HM_WT_WZ_Tuer_1_long received update ON
then

			sendCommand(HM_SA_WZ_1, ON)
			logInfo("SchalterTest", "Licht WZ ON")
end

rule "Grosses Licht ausschalten"
when
	Item HM_WT_WZ_Tuer_1_short received update OFF
then

			sendCommand(HM_SA_WZ_1, OFF)
			logInfo("SchalterTest", "Licht WZ OFF")

end
Es passiert aber nix...kein Schalten und auch kein Log-Eintrag wie gewünscht.
Im Log sehe ich nur (Bei einmaligen "Short-Drücken"!):

Code: Alles auswählen

2017-04-14 14:43:09.576 [ItemStateChangedEvent     ] - HM_WT_WZ_Tuer_1_short changed from OFF to ON
2017-04-14 14:43:11.576 [ItemStateChangedEvent     ] - HM_WT_WZ_Tuer_1_short changed from ON to OFF
Der Status geht also beim Betätigen von OFF auf ON und dann automatisch wieder auf OFF. Auch ein "received update" ohne ON/OFF hilft nicht weiter - auch hier keine Reaktion oder Log-Eintrag.

Den Hinweis http://docs.openhab.org/addons/bindings ... leshooting habe ich schon beachtet und umgesetzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Eventuell habe ich auch bei der Einarbeitung etwas falsch verstanden und mache einen grundsätzlichen Fehler. :roll:

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Taster? Wie habt ihr sowas umgesetzt?

Grüße
Scrat76

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Alles klappt so gut, bis ich den HM-PB-2-WM55-2 einbinden wollte...

Beitrag von seppy »

Hi,

versuche mal in der Rule auf folgenden Trigger zu wechseln:

Code: Alles auswählen

rule "Grosses Licht einschalten"
when
	Item HM_WT_WZ_Tuer_1_long changed from OFF to ON
then
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Alles klappt so gut, bis ich den HM-PB-2-WM55-2 einbinden wollte...

Beitrag von Cyrelian »

Hi

das erste was mir bei deiner Rule auffällt ist, dass Du auf ein Item abfragst, welches es nicht gibt ;)

Code: Alles auswählen

Item HM_WT_WZ_Tuer_1_long
Du meinst aber bestimmt

Code: Alles auswählen

HM_WT_WZ_Tuer_1_short
Das könnte zumindest schon mal ein Problem sein. Ist es das nicht, dann weiterlesen :D

openHAB2
Seit openHAB2 funktioniert das bei mir, wie Seppy es beschrieben hat.
Deine Rule könnte also so aussehen:

Code: Alles auswählen

rule "Grosses Licht einschalten"
when
	Item HM_WT_WZ_Tuer_1_short changed from OFF to ON
then
		logInfo("SchalterTest", "Licht WZ ON", HM_WT_WZ_Tuer_1_long.state)
		HM_SA_WZ_1.sendCommand(ON)	
end

openHAB 1.8.3
Unter openHAB 1.8.3 hat das oben genannte bei mir nicht funktioniert und ich musste das wie folgt lösen:

Code: Alles auswählen


/* -------------  EG Küche / 2fach-Wandtaster HM-PB-2-WM55-2 --------------------
*/

rule "Rolladen Küche hoch"
when
    Item EGKuecheRolladenSchalterUP_1 received update ON
then
	if (EGKuecheRolladenSchalterUP_1.state == ON){
		logInfo ("SchalterRules:Rolladen Küche hoch", "Status EGKuecheRolladenSchalterUP_1 {}", EGKuecheRolladenSchalterUP_1.state)
			if (EGKuecheRolladenFenster.state > 0){
				logInfo("SchalterRules:Rolladen Küche hoch", "Wandtaster: Rolladen hoch")
				EGKuecheRolladenFenster.sendCommand(UP)
			}
	}
end

CU
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Alles klappt so gut, bis ich den HM-PB-2-WM55-2 einbinden wollte...

Beitrag von StefanH. »

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, auch wenn das Thema schon sehr alt ist. Eventuell hilft es anderen.
Btw: Ich habe ein ähnliches Thema eröffnet: viewtopic.php?f=12&t=451

Zu diesem Thema hier:
Ich bin mir nicht sicher, ob der HM-PB-2-WM55-2 genau wie mein HM-RC-2-PBU-FM drei Channels pro Taster (also oben oder unten) anbietet. Wenn dem aber so ist, dann funktioniert (zumindest bei mir) folgende Rule. Ich steuere damit eine Lampe, die meine Whiskyfalschen beleuchtet.

Code: Alles auswählen

rule "HomeMaticTaster1_Kurz"
when
        Channel 'homematic:HM-RC-2-PBU-FM:ccu:NEQ1771086:1#PRESS' triggered SHORT
then
        if (WiFiLEDSw_Whisky.state == OFF)
        {
                sendCommand(WiFiLEDSw_Whisky, ON)
                logInfo("Test", "Taster 1 kurz - Licht an")
        }else{
                sendCommand(WiFiLEDSw_Whisky, OFF)
                logInfo("Test", "Taster 1 kurz - Licht aus")
        }
end

Antworten