Homematic Rauchmelder einbinden

Moderator: seppy

Antworten
315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von 315 »

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob ich die Rauchmelder korrekt eingebunden habe:

Code: Alles auswählen

.items:
Contact HW_SmokeDetector "Rauchmelder Flur [%s]" <smoke> {channel="homematic:HG-HM-Sec-SD-2:*:1#STATE"}
Number HW_SmokeDetector_Bat "Rauchmelder Flur Batterie [%d %%]" <lowbattery> {channel="homematic:HG-HM-Sec-SD-2:*:1#LOWBAT"}

.sitemap:
sitemap smokedetectors label="Rauchmelder" {
    Frame label="Flur" {
        Default item=HW_SmokeDetector label="Rauch [%s]" icon="smoke"
        Default item=HW_SmokeDetector_Bat label="Low Batterie [%s %%]" icon="battery"
    }
}
Wie kann ich die Funktion des Rauchmelders testen (ohne ein Feuer zu legen)?
Kann ich den Alarm der Melder außerdem über eine Regel aktivieren? Wenn ja, wie?

Danke euch!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von udo1toni »

Die Funktion eines Rauchmelders testet man mit Rauch. Dazu gibt es extra stark rauchende Streichhölzer oder auch Rauchspray.

Ansonsten sollte der Melder doch auch eine Test Taste haben? Ob die allerdings auf den Bus durchgereicht wird, weiß ich nicht, da ich kein homematic nutze.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von 315 »

Ich bekomme aber auch den Batterie-Status nicht angezeigt.

Wie finde ich eigentlich ganz allgemein heraus, ob ich für ein Item den Typ auf Number, String, usw. setzen muss und dann nochmal bei der Sitemap auf Default, Text, usw. ...

Da gibt es ja Abweichungen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
so sieht ein item für lowbat bei mir aus:
Switch FF_Stairwell_Smokedetector_Bat "Rauchmelder Treppenhaus[MAP(LowBat.map):%s]" <smoke> (gLowbat) {channel="homematic:HM-Sec-SD:*:*:0#LOWBAT"
dazu gehört eine map Datei:
0=Voll
1=Leer
true=Batterie wechseln
false=Batterie OK
ON=Batterie wechseln
OFF=Batterie OK
NULL=unbekannt
-=-Fehler bei der Initialisierung-
So ist das Item für die Alarmerkennung:
Switch FF_Stairwell_Smokedetector "Rauchmelder Treppenhaus" <smoke> (FF_Stairwell, gSmokedetector) {channel="homematic:HM-Sec-SD:*:*:1#STATE"}
In der Sitemap braucht es dann kein besonderen Eintrag, geht bei mir über die Gruppen.
Kann ich den Alarm der Melder außerdem über eine Regel aktivieren?
Bei einer Serie existiert ein Kontakt am Melder zu einer externen Auslösung, sonst ist mir keine andere Methode bekannt.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von 315 »

Hi Ralf, Danke dir!
An welcher Stelle der Ordner-Struktur muss ich die map-Datei ablegen.
Ist das der gesamte Inhalt oder gehört da noch ein Header dazu?

PS. Könntest du mir vielleicht bitte auch einen Screenshot anhängen, wie das bei dir in der Anwendung (z.B. iOS) aussieht?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von rbeudel »

Ich kämpfe gerade etwas mit der Forensoftware. Bilder hochladen geht nicht, mein Kontigend wäre erschöpft und mein Entwurf ist auch weg.
Also nochmal :D
Die map Datei muß in den Ordner transform. Der Name z.B. lowbat.map, den Inhalt habe ich vollständig angegeben.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von 315 »

Hmm komisch. Vielleicht geht nur extern einbinden?

Also bei mir zeigt er nur "Err" hinter der Batterie an.
Komisch ist, dass das Symbol ca. bei 50% (also Hälfte grün) ist für einen Rauchmelder.*
Die anderen beiden sind komplett weiß.
Aber gleich konfiguriert.

*Übrigens erst seit der Änderung, wie du sie eingerichtet hast. Davor waren alle ziemlicht nichtssagend. Aber warum nur einer das jetzt macht...?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von rbeudel »

Was mir noch auffällt, die Rauchmelder heissen HG... Hat das was mit Homegear zu tun? Davon habe ich leider keine Ahnung. Ausserdem sind oben für state und lowbat der gleiche Kanal genommen worden. Das geht nicht. Sind die item nicht aus der paperui kopiert worden?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von udo1toni »

Mal andersrum (bzw. weiter von vorne): Wie hast Du die Rauchmelder in openHAB angelegt? Hast Du auch andere Homematic Komponenten? Wenn ja, sind die erfolgreich in openHAB verbunden? Woher hast Du den Channelnamen? Da steht ein * zwischen zwei Doppelpunkten, ich hoffe mal, das ist nur ein Platzhalter für eine (gültige) ID?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Homematic Rauchmelder einbinden

Beitrag von violine21 »

Ich bekomme aber auch den Batterie-Status nicht angezeigt.

Wie finde ich eigentlich ganz allgemein heraus, ob ich für ein Item den Typ auf Number, String, usw. setzen muss und dann nochmal bei der Sitemap auf Default, Text, usw. ...
Die Homematic-Items lassen sich mit VSC ganz einfach erzeugen. Vorausgesetzt, du hast die Things in der PaperUI angelegt (Geräte werden nach dem Scan in der Inbox aufgelistet, dort kannst du ein Thing einfach erzeugen).
Homematic_Items.gif
Die Items werden automatisch erzeugt. Die, die ich nicht benötige kommentiere ich aus oder lösche sie.
Das Beispiel zeigt einen Homematic-Bewegungsmelder, da ich keine Rauchmelder von Homematic habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten