[SOLVED] trotz Tasten kein Erfolg

Moderator: seppy

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

@peter-pan: Die Things sind auch in der Karaf-Console zu sehen

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von peter-pan »

@eiGelbGeek Super Kevin. Hab's aber nur halb verstanden. (Bin noch nicht ganz soweit mit Fernbedinung, usw., aber äusserst interessiert). Sind das dann nicht wieder andere Channels(Nr.) in OH und in Homematic ?
@2kTrouble
Das dachte ich mir schon, nachdem alles auch in der PaperUI zu sehen war (dein Screenshot), aber es ist interessant was eiGelbGeek vorgestellt hat. Ich werde euren Topic weiter aufmerksam weiter verfolgen.

Gruss,
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

peter-pan hat geschrieben: 23. Aug 2019 00:22 @eiGelbGeek Super Kevin. Hab's aber nur halb verstanden. (Bin noch nicht ganz soweit mit Fernbedinung, usw., aber äusserst interessiert). Sind das dann nicht wieder andere Channels(Nr.) in OH und in Homematic ?
Gruss,
Peter
Nein bleibt alles das gleiche ... das Programm in der CCU ist nur dafür da, das die Tastendrücke auch im Openhab ankommen.
Wenn eine Fernbedienung nichts auf der CCU macht (Programm ausführen z.b.), dann kommt eben kein Tastendruck in Openhab an.
Das Programm ohne Aktionen reicht zum Glück aus :-)

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

Hier ist es auch nochmal auf Englisch erklärt ...

https://wolfgang-ziegler.com/blog/hm-pb ... ot-sending

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von peter-pan »

eiGelbGeek hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:31 Nein bleibt alles das gleiche ... das Programm in der CCU ist nur dafür da, das die Tastendrücke auch im Openhab ankommen.
Danke für die Info.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Mensch, auf der Seite war ich auch schon, aber bei meiner Suchen habe ich diesen Artikel nicht gefunden :oops: . Suuperklasse, werde ich am WE ausprobieren. :P

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

2kTrouble hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:45 Mensch, auf der Seite war ich auch schon, aber bei meiner Suchen habe ich diesen Artikel nicht gefunden :oops: . Suuperklasse, werde ich am WE ausprobieren. :P
Wird funktionieren :-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... dafür ist ein Forum doch da :mrgreen:

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Echt super, das Funktioniert!
Ich habe von diesen Tastern einige verbaut, diese werde ich nun mit ähnlichen Programmen beglücken. So das die in meine Struktur hinein passen.
Vielen lieben Dank an die Leute, die mitwirkt haben.
Hoffe dieser Beitrag kann anderen in gleicher Situation schnell helfen.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: [SOLVED] trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

Die können im Prinzip alle in einen Programm ... Musste nur mal testen ob es dann evt. zu Problemen kommt, wenn aus welchen Gründen auch immer 2 Taster gleichzeitig gedrückt werden ;-)

Antworten