[SOLVED] trotz Tasten kein Erfolg

Moderator: seppy

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

[SOLVED] trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Hallo zusammen,
ist das normal, das der HM-PBI-4-FM nicht im log auftaucht, obwohl ein Taster gedrückt wurde.

Ich habe den 4fach-Taster über das Homatic-Binding angelernt.
Wenn ich in der WebUI des RaspberryMatic die einzelnen Kanäle teste kommt das Signal auch an, es wird mir die Schaltzeit angezeigt.
In dem log vom Openhab sehe ich aber nichts, hier verwende ich den LogViewer. Zum Testen habe ich eine Schaltsteckdose HM-LC-Sw1… gegriffen.
Diese Kombi versuche ich nun zu schalten, aber scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Meine Items habe ich in der Buero.items so hinterlegt, ich geb jetzt mal nur einen Kanal an:

Code: Alles auswählen

Switch TastBuroUntenTur_1_Lang "TürL" {channel="homematic:HM-PBI-4-FM:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0456143:1#PRESS_LONG"}
Switch TastBuroUntenTur_1_Kurz "TürR" {channel="homematic:HM-PBI-4-FM:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0456143:1#PRESS_SHORT“}

Switch SteckdoseZumTesten "Test" {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0868742:1#STATE"}
Die Rule die mir gedacht habe lautet so:

Code: Alles auswählen

rule "TesteSteckdose"
when
	Item TastBuroUntenTur_1_Kurz changed to ON
then
	sendCommand(SteckdoseZumTesten, ON)
end
Ist ja eigentlich nicht so schwer, aber er will mich ärgern.

Ich suche nun schon echt lange und möchte die Taster hinterher für einschalten und Dimmen nutzen. Im FHEM hatte ich das mal am laufen und das funzte echt gut. Im openHAB tue ich mich noch ein wenig schwer.
Hat jemand von euch ein Tip für mich?

Gruß

Ingo
Zuletzt geändert von 2kTrouble am 26. Aug 2019 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von peter-pan »

Hast du es schon so probiert ?

Code: Alles auswählen

SteckdoseZumTesten.sendCommand(ON)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Ja, habe ich auch getestet, leider ohne Erfolg. Hab die obere Variante gewählt, weil die sollte sicherer sein.

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

PaperUI.jpg
Habe da noch eine zusätzliche Frage. Wenn ich mir das Ding in der PaperUI anschaue, ist dann das Umrahmte so was wie das event z.B. bei Astro?
Oder muss ich das verwenden um eine Aktion zu erzielen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von peter-pan »

Sind deine Bridge/Gateway und deine Things Online ? Kannst du sie in der PaperUI sehen ?
homematic.jpg
Also eigentlich sollte die Rule schon triggern, wenn der Schalter gedrückt wird. Füge mal eine Infozeile in die Rule ein, da kannst du auch sehen welches Item den Trigger ausgelöst hat und wie der Status war.

Code: Alles auswählen

rule "TesteSteckdose"
when
	Item TastBuroUntenTur_1_Kurz changed to ON
then
        log(Info("Testeteckdose","Rule triggert {} ", triggeringItem)   // test
	sendCommand(SteckdoseZumTesten, ON)
end
Die Items könntest du noch ergänzen um einen Suffix im Label

Code: Alles auswählen

Switch TastBuroUntenTur_1_Lang "TürL [%s]" {channel="homematic:HM-PBI-4-FM:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0456143:1#PRESS_LONG"}
Switch TastBuroUntenTur_1_Kurz "TürR [%s]" {channel="homematic:HM-PBI-4-FM:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0456143:1#PRESS_SHORT“}

Switch SteckdoseZumTesten "Test [%s]" {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1:3014F711A0001F58A9A71528:NEQ0868742:1#STATE"}
Bist du auch sicher, dass der Befehl zum Schalten der Steckdose auch wirklich ON/OFF ist. Könnte ja vielleicht auch 0/1 sein :) .
Kannst du die Items in der Karaf-Console sehen ?

So jetzt fällt mir nichts mehr ein, was du noch nachschauen oder prüfen könntest.

Hab gerade gesehen, dass du zwischenzeitlich gepostest hast.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, ist echt nett von dir!
Wie du in meinem letzten Posting (screenshot) siehst, ist das Teilchen online.
Karaf-Console kenne ich noch nicht, muss ich mich erst einmal schlau machen. wird heute im laufe des Tages passieren.

Die Infozeile wollte gestern nicht funktionieren, da eine Klammer an der falschen Stelle. Werde ich heute noch verifizieren.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

Ich schreibe dir heute Abend die Lösung.... bin noch auf der Arbeit.... du muss in der CCU ein Dummy Programm anlegen, sonst kommt nix in OH an.

Stelle so gegen 23 Uhr ein Screenshot ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von 2kTrouble »

Wow, das wäre echt geil.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von udo1toni »

Ja, der Button ist ein event channel, erkennbar daran, dass man ihn nicht mit einem Item verlinken kann. Entsprechend sollte der Channel Trigger auch im events.log auftauchen, wenn Du den Taster drückst. Ich habe selbst kein homematic, aber ich gehe davon aus, dass Du über die gesendeten events dann mindestens "Button gedrückt" und "Button losgelassen" erhältst, so dass man selbst die Drückdauer auswerten kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: trotz Tasten kein Erfolg

Beitrag von eiGelbGeek »

Wenn das Event mit nix verknüpft ist, „verwirft“ die CCU es und leitet den Tastendruck auch nicht weiter.

Antworten