Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Moderator: seppy

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Ich melde mich sobald ich das neue Spielzeug im Hause habe :-)

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

So, die Shelly werden in den nächsten Tagen verschickt. Dann kann ich anfangen zu spielen

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

So, die Sendung war zuhause und ich habe gleich eins der netten kleinen blauen Kästen ausgepackt.
Und dann einen Versuchsaufbau gestartet.
Also, Stecker und Glühbirne.
Ich bin begeistert wie einfach die Shellys ins WLAN eingebunden werden können.
Einzige Hürde war Firefox weil dieser einen vor Verbindungen auf Webseiten ohne Zertifikat schützen will.

Da einem beim Spielen neue Ideen kommen habe ich gleich noch 2 x Shelly 2.5, 4 x Shelly 1 und eine dieser Steckdosen nachbestellt.
Damit sollte ich erst einmal ausgelastet sein.
Damit habe ich 6 x Shelly 2.5, 4 x Shelly 1 und diese Steckdose im Bestand.
Die Steckdose ist für den Weihnachtsbaum.

Ich habe zwischenzeitlich einen Ausflug auf FHEM gemacht, denke aber das ich mit Openhab besser fahre.

Wo kann ich Informationen oder ein Beispiel finden wie ich einen Shelly 1 oder / und einen Shelly 2.5 in Openhab einbinde?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

SRX hat geschrieben: 26. Nov 2019 22:50 Einzige Hürde war Firefox weil dieser einen vor Verbindungen auf Webseiten ohne Zertifikat schützen will.
Das Problem sollte eigentlich mit jedem einigermaßen aktuellen Browser auftreten. ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von SRX »

Klar, aber der FF lehnt das komplett ab. Ich habe es dann mit einem Android Mobile gemacht.

Ich sehe das nicht als Problem an, habe es nur als Startschwierigkeit für die Inbetriebnahme für mich vermerkt. Man denkt da gar nicht mehr dran. :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Neu im Forum und habe gleich eine Frage

Beitrag von udo1toni »

Das wäre mir neu. Ich habe diverse Geräte, die https ohne gültiges Zertifikat anbieten, und die kann ich alle mit dem FF ansprechen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten