HM-CC-RT-DN keine Channels

Moderator: seppy

Antworten
Brainbug
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2019 08:45

HM-CC-RT-DN keine Channels

Beitrag von Brainbug »

Hallo,

ich bin bei mir auf das folgende Problem gestoßen, in meiner PaperUI taucht bei dem HM-CC-RT-DN ITEM kein einziger Channel auf.
homematic3.png
Habe bereits alles mögliche ausprobiert, neu angelernt, FW Update and so on.
Aus der piVCCU heraus kann ich das Thermostat ganz normal steuern auch das Anlernen läuft ohne Probleme.
Openhab habe ich in der aktuellen Version 2.4installiert
Bei allen anderen Homeatic Aktoren hatte ich das Problem bis dato nicht.
Hat Jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: HM-CC-RT-DN keine Channels

Beitrag von update71 »

Ja, ich. Mit ner HM Tasterschnittstelle. Die musste ich mehrmals resetten und neu anlernen ... irgendwann war dann alles da. Zum restten musst du alle drei Tasten drücken, eine Batterie rauspopeln und wieder reindrücken und die Tasten solange festhalten bis RES im Display steht. Danach wieder anlernen. Vielleicht hilfts dir ja.
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-CC-RT-DN keine Channels

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ich würde es mal so versuchen:
1. Den HM-CC-RT-DN mit der Paper UI löschen wenn er damit angelegt wurde
2. openhab anhalten
sudo systemctl stop openhab2.service
3. Cache löschen mit
openhab-cli clean-cache
4. openhab starten
sudo systemctl start openhab2.service
Wenn das Gerät danach nicht von alleine neu im inbox Ordner auftaucht, die Suche starten und hoffen das es klappt.

Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten