Dimmer einbinden?

Moderator: seppy

Antworten
burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

Dimmer einbinden?

Beitrag von burgstra »

Hallo, habe eine Anfängerfrage.

Wie bekomme ich einen DImmer in meine Sitemap? habe:
homematic:HM-LC-Dim1PWM-CV:3014F711A061A7D8A9AB31F2:OEQ208XYZZ:1#LEVEL

somit habe ich folgendes in meine Items und dann SItemap gebracht.

.items
Dimmer EG_TE_Dach_Licht_Grillspot "Grillbeleuchtung [%d %%]" { channel="homematic:HM-LC-Dim1PWM-CV:3014F711A061A7D8A9AB31F2:OEQ208XYZZ:1#LEVEL" }

.sitemap
Dimmer item=EG_TE_Dach_Licht_Grillspot label="Grillbeleuchtung"

Was muß ich tun damit ich den Slider und On/Off bekomme? Kann mir jemand den Zielcode sagen?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dimmer einbinden?

Beitrag von peter-pan »

Schau mal hier nach. Soweit ich das verstanden habe, gibt es kein "Dimmer item"(Widget) in der Sitemap. Alternativ könntest du das "Default item"(wird als Slider umgesetzt) oder das "Slider item" benutzen.

Zusätzlich könntest du noch ein ein "Switch item" mit dem gleichen Namen in die Sitemap aufnehmen. Das sollte es auch schon sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

Re: Dimmer einbinden?

Beitrag von burgstra »

Habe es jetzt als Switch drin, könntest Du mir den Code sagen wie ich den Slider dazubekomme?

burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

Re: Dimmer einbinden?

Beitrag von burgstra »

OK, habe es drin als Slider item! Danke.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dimmer einbinden?

Beitrag von peter-pan »

Wie gesagt, wenn du das Sitemap-Widget als "Default item" anlegst, wird der Item-Typ aus deinem Item (in . items oder PaperUI definiert) genommen, andernfalls das Widget, dass du in der Sitemap definierst (Text, Slider, Setpoint, usw).

Freut mich das es geklappt hat.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten