Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Moderator: seppy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ch habe jetzt aber noch entdeckt, dass man über die CCU3 sogar Philipps HUE Geräte einbinden kann
Aber nur über ein entsprechendes Gateway.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Beitrag von DavGre »

rbeudel hat geschrieben: 7. Jan 2020 14:53 Hallo,
ch habe jetzt aber noch entdeckt, dass man über die CCU3 sogar Philipps HUE Geräte einbinden kann
Aber nur über ein entsprechendes Gateway.
Viele Grüße,
Ralf
Ah okay. Fann macht die CCU3 für mich weniger Sinn.
Aktuell tendiere ich zu einer "Bastellösung", die unterm Strich dann wesentlich günstiger ist.

Funkmodul RPI-RF-MOD an einem seperaten Raspberry (auf dem Raspberry ist Raspian installiert und ein Zigbee2mqtt Stick aktiv. OH läuft auf einem anderen Raspberry)
+ piVCCU ODER Debmatic als Softwarelösung

Hat jemand dazu Erfahrungswerte, welche Softwarelösung besser geeignet ist?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Beitrag von violine21 »

Wenn, dann würde ich RaspberryMatic verwenden.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917

Das Projekt von Jens Maus wird super supportet und ist der eigentlichen Homematic immer eine "Nasenspitze" voraus.
Da machst du nichts falsch!

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Beitrag von DavGre »

violine21 hat geschrieben: 7. Jan 2020 18:43 Wenn, dann würde ich RaspberryMatic verwenden.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917

Das Projekt von Jens Maus wird super supportet und ist der eigentlichen Homematic immer eine "Nasenspitze" voraus.
Da machst du nichts falsch!
Die Dokumentation ist in der Tat sehr ausführlich und nachvollziehbar. So wie ich das sehe, ist man bei der Lösung allerdings auf die eine Software beschränkt, oder? Das würde bei mir ja nicht klappen, da ich auf dem Raspberry bereits Raspian installiert habe, um zigbee2mqtt zu betreiben.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einrichtung Homematic (IP) + Openhab

Beitrag von rbeudel »

Rasperrymatic hat mehr eingebaute Features als die CCU selber. Dafür nimmt Sie aber gleich das Kommando über den Computer und weitere Programme laufen nur kompliziert oder gar nicht.
piVCCU und Debmatic sind mehr CCU kompatibel und werden durch den Entwickler auch super supportet. Zuerst hatte ich PiVCCU mit Openhab auf einem raspi 3b dann auf einem Tinkerboard. Beide Systeme sind auf die Dauer aber etwas schwach.
Jetzt habe ich Debmatic und Openhab in 2 VM auf einem NUC unter Proxmox laufen. Das Konzept von PiVCCU ist absolute CCU kompatabilität auch in Bezug der ADDons. Bei Debmatic werden auch die Addons mit apt installiert. Diese müssen aber alle vom Entwickler bereitgestellt werden. Das sind aber nur einige. Wer openhab nutzt, braucht eigentlich keine addons.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten