Homematic ip Accesspoint mit Openhab verbinden

Moderator: seppy

Antworten
chrbo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2019 15:57

Homematic ip Accesspoint mit Openhab verbinden

Beitrag von chrbo »

Hallo und guten Tag,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Openhab und habe seit kurzer Zeit einen Raspberry pi 4 und zu hause u.a. sonos, hmip und hue. diese möchte ich natürlich idealerweise mit einander verknüpfen und für mich sinnvolle abläufe definieren. einer ist z.b., dass ich beim Druck auf einen hmip wandschalter alle hue-lampen und die musik der sonos-lautsprecher ausschalten kann. das habe ich derzeit mit conrad connect / ifttt gelöst, die reaktionszeiten und zuverlässigkeit gefällt mir allerdings gar nicht.

jetzt zu meiner herausforderung: ich habe auf meinem raspberry pi openhab 2.4.0 installiert und dort die hue und hmip bindings installiert. die hue lampen sehe ich z.b. alle mit status "online". ich besitze einen hmip accesspoint und dieser wird angezeigt als "OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.net.SocketTimeoutException: Connect Timeout". die ip des accesspoints habe ich mir von der fritzbox geholt und über "edit thing" dort eingetragen.

Hat jemand einen tipp für mich?

Danke und VG
chrbo

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic ip Accesspoint mit Openhab verbinden

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
openhab funktioniert nicht mit dem Accespoint. Es geht nur über eine CCU und ähnliches. Hier steht alles:https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

chrbo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2019 15:57

Re: Homematic ip Accesspoint mit Openhab verbinden

Beitrag von chrbo »

super - Danke!

Antworten