HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Moderator: seppy

Antworten
burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von burgstra »

Hi Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ihr ein Rolladen Homatic Aktor [HmIP-BBL] richtig einbindet

Mein Problem, hoch runter Tasten habe ich keine, ein slider wirkt nicht richtig, der Rollladen fährt immer einmal komplett hoch, anschließend wieder komplett runter.

Aktuell habe ich:

Code: Alles auswählen

.items
Rollershutter EG_WO_Rolladen_Links                "Rolladen Wohnzimmer links"                (EG_Kueche, Rollladen)            {channel="homematic:HmIP-BBL:3014F711A061A7D8A9AB3xxxx:4#LEVEL"}

.sitemap
Default item=EG_WO_Rolladen_Links label="Wohnzimmer Rolladen links"
    Slider item=EG_WO_Rolladen_Links label="Wohnzimmer Rolladen links"



rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
im item fehlt
<rollershutter>
In der Sitemap habe ich die Rollladen nur über die Gruppe aufgerufen ohne slider oder sonstwas. Also müßte das Default item reichen.
Screenshot_2019-12-07 Rolladen.png
Dann wirst Du leider feststellen, das der Rollladen über die basicui nur runter fährt. Seit einem Firmwareupdate von homematic ist da wohl ein Fehler drin.
Viele Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von burgstra »

Hi,

habe es angepasst, nach der Empfehlung, auf dem UI kommt aber Err, keine Reaktion auf Befehle.
Hast Du auf etwas anderes als 4#Level verlinkt?

aktuell habe ich es so:

Code: Alles auswählen

.items
Rollershutter EG_WO_Rolladen_Links                "Rolladen Wohnzimmer links"   <rollershutter>             (EG_WO, Rollladen)            {channel="homematic:HmIP-BBL:3014F711A061A7D8A9AB31F2:001357099xxxxC:4#LEVEL"}

.sitemap
Default item=EG_WO_Rolladen_Links label="Wohnzimmer Rolladen links"



rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
bei mir sieht das item genau so aus wie bei Dir, habe aber nur HMIP-Froll. Ich weis auch nicht woran es noch liegen könnte.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Also grundsätzlich: ein Item, über die *.items Dateien definiert, hat den folgenden Aufbau:

Code: Alles auswählen

Itemtyp Itemname "Itemlabel" <itemicon> (Itemgruppen) ["Itemtag"] {itemlink}
Alle Elemente außer Itemtyp und Itemname sind optional, aber die Reihenfolge ist zwingend einzuhalten!

Itemgruppen, Itemtags und Itemlinks können innerhalb def jeweiligen Klammern duch kommata getrennt auch mehrere Werte haben.
Abhängig vom Itemtyp verwenden die Widgets in der Sitemap Standard Icons, beim Rollershutter Item ist das ~Trommelwirbel~ das Rollershutter Icon.

Das hilft Dir nun allerdings nichts bei Deinem konkreten Problem. :(
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

burgstra
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2019 16:42

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von burgstra »

Habt Ihr eine Idee wo ich mal fragen kann, der Schalter geht im Homematic native Umfeld einwandfrei. Ich mache wohl was falsch.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HmIP-BBL Rolladen in Openhab

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Ich mache wohl was falsch
nicht unbedingt. Wie ich schon weiter oben bemerkte sind die HMIP Rollladenaktoren ziemlich kompliziert einzubinden. So wie ich das in der openhab community richtig verstanden habe, funktioniert up, down und 0 in den rules nicht mehr und sollte durch Prozentzahlen ersetzt werden (1 - 100).
Ausserdem wird der tatsächliche Stand in channel 3 übertragen, die Befehle aber in channel 4. Das hat zur Folge, es müssen proxy items erzeugt werden.
Ich habe gehofft, das sich daran mal was ändert und meine Items noch nicht geändert.
Hier:https://community.openhab.org/search?ex ... q=HmIP-BBL steht wie andere an das Problem herangehen. Aber da das alles in Englisch ist, habe ich da selber noch nicht nachgehakt, weil viele Nachfragen dann in ein link wirrwarr münden (So wie hier) ;)
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten