Homematic IP Funkmodul neben openhab?

Moderator: seppy

Antworten
chrbo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2019 15:57

Homematic IP Funkmodul neben openhab?

Beitrag von chrbo »

Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry Pi openhab installiert und es läuft soweit. Durch viel Lesen hier habe ich das alles soweit hinbekommen.

Nun habe ich zu Hause HMIP-Geräte (Rollladenaktoren, Schalter, Wassermelder etc.) und möchte diese natürlich in openhab einbinden. Hier gelernt habe ich, dass das mit meinem Accesspoint leider nicht funktioniert. Könnte ich dieses ELV Funkmpdul parallel zu OH nutzen? Oder doch lieber eine CCU2/3 parallel?

Danke und VG

Bastelgeselle
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2019 22:29

Re: Homematic IP Funkmodul neben openhab?

Beitrag von Bastelgeselle »

Habe mit Openhab angefangen, und dann Verbindung geschaffen zu CCU-Charly mit Raspberrymatic um meine Homematic Produkte zu steuern.
Mittlerweile gibt es auch ein USB Funkmodul, was man einbinden könnte. Und obwohl die Gemeinde auf Homematic / Raspberrymatic und PiVCCU recht aktiv ist (https://homematic-forum.de/forum/viewfo ... 94f2839be9) habe ich eine Integration von OH und CCU noch nicht gesehen.
Wenn man nicht der Crack auf Raspberry, Linux und den diversen Programmiersprachen ist, tut man sich auf jeden Fall leichter die Systeme erstmal getrennt zu halten. So zumindest meine Erfahrung.
Und die Kosten für eine CCU-Charly (mit externer Stabantenne !) sind in Anbetracht der vielen Stunden Lernaufwand bei der Problemlösung vermutlich ein geringes Problem.
Mittlerweile kann man auch ein Homematic Derivat auf Synology (bzw. virtualisiert) laufen lassen. Hier könntest Du sowohl OH wie CCU auf einem Gerät laufen lassen. Aber meiner Kenntnis nach nicht nicht beides gleichzeitig auf einem Raspi.

Antworten