Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Moderator: seppy

Antworten
chrbo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2019 15:57

Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Beitrag von chrbo »

Hallo,

nachdem ich gelernt habe, dass ich eine HMIP Bridge nicht mit OH2 verbinden kann, versuche ich es nun mit einer CCU2. Habe sie auf Firmware 2.49.18 upgedatet und über das Homematic Binding versucht, in OH zu integrieren. Die IP-Adresse (habe ich in der Fritzbox fest gesetzt) habe ich eingegeben und CCU ausgewählt. Die Fehlermeldung lautet: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.net.ConnectException: Connection refused

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Beitrag von peter-pan »

Hast du hier in der Binding-Doku schon einmal nachgelesen ? Du brauchst auf jeden Fall "XML-RPC" in der CCU, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
xml.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Beitrag von violine21 »

]Ich habe zwar eine CCU3 integriert aber das ist bei der CCU2 ähnlich.
CCU.jpg
Das habe ich nicht aktiviert:
CCU_1.jpg
Danach das Homematic-Binding installiert und es ging "wie von selbst".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 14. Dez 2019 13:22 ]Ich habe zwar eine CCU3 integriert aber das ist bei der CCU2 ähnlich.
Das habe ich nicht aktiviert:
Danach das Homematic-Binding installiert und es ging "wie von selbst".
Genau, das hatte ich fast ausgeblendet. Den Hinweis findest du hier

Ich habe die Homematic-Bridge und die Things alle per Autodiscovery in der PaperUI konfiguriert, da das mit Text-Files bei mir nicht funktioniert hat.
Die Items mit den Channels habe ich mir dann über VSC-Code generieren lassen. Aber das war dann wirklich ganz easy.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Bekomme CCU2 nicht in OH2 integriert

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
das homematic addon xml-api und der xml-rpc sind nicht das gleiche. Ich hatte eine zeitlang das xml-api addon nicht installiert, und trotzdem funktionierte die Verbindung zu openhab. Es wird wahrscheinlich an den Firewall Einstellungen liegen, das openhab auf die in den in CCU immer laufenden XML-RPC Prozess nicht zugreifen kann.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten