Rückmeldung von Homematic

Moderator: seppy

Antworten
whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Rückmeldung von Homematic

Beitrag von whenze »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist bei mir ein OpenHab mit einem Homematic-System im Einsatz. Nun habe ich neulich (die Gründe verschweige ich lieber...) das Homematic, basierend auf einem Raspi, neu aufgesetzt. Soweit funktioniert alles ganz gut, ich kann z.B. alle Rolladen und Dimmer über OpenHab steuern. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen in das System, wenn z.B eine Rollade über den Taster gesteuert wird.
Die Konfiguration der Items sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

// Rollade Büro
Rollershutter Ro_Buero 		  		
    "Rollade [SCALE(rolladen.scale):%s]"	 		
    <rollershutter>			
    {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:PEQ0171952:OEQ1968571:1#LEVEL"}
Die Channel-Zeile habe ich aus dem Paper-UI kopiert.
Ein Befehl

Code: Alles auswählen

Ro_Buero.sendCommand(50)
funktioniert, die Rollade wird auf den entsprechenden Wert gesetzt. Wird nun die Rollade per Wandtaster verändert, bekommt das System die Änderung nicht mit. Auch in der Log-Datei erscheint keine Darstellung der Veränderung.

Auch eine Regel wie

Code: Alles auswählen

rule "rule triggered by Ro_Buero"
when 
	Item Ro_Buero received update 
then
	logInfo("rolladen.rules", "Rollade Büro verändert")
end
zeigt keine Veränderung.
Hat einer eine Idee wo mein Fehler sein könnte? Ich bin eingentlich sicher, das es mal vor dem Neuaufsetzten mal funktioniert hat.....

Danke und Gruß

- Wolfram -
Zuletzt geändert von seppy am 16. Dez 2019 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags eingefügt

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Rückmeldung von Homematic

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
versuch doch mal
"Rollade [SCALE(rolladen.scale):%s]"
durch
"Rolladen Büro [%.0f %%]"
zu ersetzen. Bei mir funktioniert es so mit dem gleichen homematic Teil
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Re: Rückmeldung von Homematic

Beitrag von whenze »

Hallo Ralf, habe den Tipp soeben versucht, war leider nicht von Erfolg getrübt...
Interessanterweise werden die Daten der Türkontakte an OpenHab gemeldet, nur die Rolladentaster melden sich nicht.
Ich bin eigentlich sicher, das das schon mal geklappt hat, aber nun....

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Rückmeldung von Homematic

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ist der channel
{channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:PEQ0171952:OEQ1968571:1#LEVEL"}
vor oder nach dem neuaufsetzen der homematic erstellt worden? Das
PEQ0171952
kommt mir komisch vor und sieht bei mir ganz anders aus, Das ist eventuell die ID des Funkmodules.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Re: Rückmeldung von Homematic

Beitrag von whenze »

On Man, jetzt wo Du es sagst...
Habe die Rolladentaster über die Paper-Ui gelöscht, neu finden lassen, die Links erstellt und die neuen Eintrage dann in die Items übertragen. Und siehe da: Kaum macht man es richtig...
Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Wolfram

Antworten