Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Moderator: seppy

Antworten
chiefe
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2018 20:32

Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von chiefe »

Hallo zusammen,

ich habe jeweils eine Messsteckdose am Trocken und an der Waschmaschine angeschlossen.
Wenn beide fertig sind, bekomme ich eine Nachricht über Telegram.
Dafür habe ich eine Regel angelegt, die die Spannung im Auge behält.
Funktioniert auch alles einwandfrei.

Was mich allerdings nervt, ist die Tatsache, dass ich bei jedem Neustart von Openhab die Nachricht bekomme, dass die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Danke

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ich kann das nur vom Prinzip her sagen. Es muß eine Variable erstellt werden, die nach dem Systemstart mit einer Zeitverzögerung den Zustand ändert. In Deiner rule für waschen und trocknen muß diese Variable dann noch abgefragt werden.
So habe ich das direkt in homematic eingerichtet, da ich mit openhab mehr Visualisierung und Anbindung an google mache.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von seppy »

Hi,
ich vermute! Deine Regel prüft auf "!= Irgendwas" und solange Deine Item nicht explizit gesetzt wurde ist es eben NULL. Bei mir hat geholfen die Regeln daraufhin zu prüfen. Willst Du uns die Regel hier zeigen?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

chiefe
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2018 20:32

Re: Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von chiefe »

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Ich habe folgende Rules am laufen:

Code: Alles auswählen

rule "Waschmaschine Mode An"
 when
     Item WASCH_PO changed
 then
    if (WASCH_PO.state > 2) WASCH_MD.postUpdate(ON)
 end

Code: Alles auswählen

rule "Waschmaschine Mode Aus"
 when
     Item WASCH_PO changed
 then
    if (WASCH_PO.state <= 2) WASCH_MD.postUpdate(OFF)
 end
Die folgende Rule sendet mir die Telegram Nachricht.
Allerdings nur, wenn ich im WLAN bin.

Code: Alles auswählen

rule "Meldung Waschmaschine H"
when
Item WASCH_MD changed to OFF
then
if (Henk.state == OPEN) {
sendTelegram("bot1", "Waschmaschine ist fertig")
}
end

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von udo1toni »

Du kannst den Trigger der letzten Rule ändern, auf changed from ON to OFF:

Code: Alles auswählen

rule "Meldung Waschmaschine H"
when
    Item WASCH_MD changed from ON to OFF
then
    if (Henk.state == OPEN) {
        sendTelegram("bot1", "Waschmaschine ist fertig")
    }
end
Danach sollte der Spuk ein Ende haben ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chiefe
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2018 20:32

Re: Verhalten Messsteckdose bei Neustart

Beitrag von chiefe »

Super:-)
Klappt. Vielen Dank

Antworten