OH2, Homematic HG-HM-LC-Bl1-FM

Moderator: seppy

Antworten
criation
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2017 15:19

OH2, Homematic HG-HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von criation »

Hej Leute,

Im Rahmen einer Renovierung habe ich mich jetzt auch auf das Thema Smart Home gemacht. Ich habe folgendes Setup

OpenHab2
Raspberry Pi 3
HM-MOD-RPI-PCB

Diverse
HM-LC-Bl1PBU-FM (5x)
HM-LC-Bl1-FM (3x)
Und weitere Homematic Elemente am laufen.

Bisher lief auch alles reibungslos, ich habe die Elemente in den Pairing Modus versetzt & diese an den kleinen Pi angelernt. Openhab 2 hat diese erkannt und es arbeitet auch derzeit im rudimentären Modus ganz gut. Rudimentär bedeutet in dem Fall ich kann die Rolläden einfach auf Knopfdruck im Browser Hoch & Runterfahren. Jetzt komme ich jedoch an meine Grenzen:

1. Problem: Anlernen & Editieren der HM-LC-Bl1-FM
Ich habe diese unterputzaktoren eingebaut & angelernt. Diese werden auch von Homegear gefunden und ich kann Sie wie zu erwarten hoch und runter fahren. Was jedoch nicht geht: Diese einem Raum zu zuordnen. Gehe ich unter der Paper UI auf "Configurations" > "Things" & wähle den zu editierenden HM-LC-Bl1-FM aus, ist der Stift button nicht klickbar. Ich kann zwar etwas reinschreiben & editieren, jedoch ist ein Speichern der Konfiguration nicht möglich. Dann wollte ich mir das ganze in den jeweiligen config files ansehen.

2. Problem:Irgendwo müssen ja die Aktoren in einer Konfig-Datei hinterlegt sein, sodass ich dies ggf. auch über eine Datei im gegensatz zur UI eintragen kann. Ich habe schon gegoogelt, jedoch finde ich hierzu keine Dateien. Wisst ihr, in welcher Datei Name & Location dem jeweiligen Aktor zugeordnet werden? Oder wisst gar eine andere Lösung zum editieren der HM-LC-Bl1-FM? Ich konnte bisher 1 von 3 HM-LC-Bl1-FM beschriften .


Ich danke euch vielmals

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: OH2, Homematic HG-HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von seppy »

Hi,
sorry das Du bisher keine Rückmeldung bekommen hast. Openhab hat erstmal keine "Raumlogik". Du könntest eine Gruppe bauen und das Item der Gruppe zuordnen. Ich verstehe aber noch nicht, was Du eigentlich erreichen willst.

Die Configfiles liegen unter /et/openhab2 ... aber ich glaube das ist nicht das was Du suchst?!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten