HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Moderator: seppy

Antworten
Sat_Dad
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2019 12:54

HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von Sat_Dad »

Crosspost aus Homematic Forum, allerdings bisher ohne Feedback, vielleicht kann mir hier einer helfen

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in meine produktive OpenHab Installation die Werte der HmIP-SLO nicht mehr aktualisiert werden.
Es lief bis vor ein paar Tagen problemlos, auch die Daten der aller anderen Komponenten werden sauber übernommen.

Zu Umgebung:
- RASPI mit RaspberryMatic aktuelle Version
- Openhab 2.5 auf einem zweiten RASPI
- gemischte Umgebung HM und HM IP

Die beiden HmIP-SLO sind beide als "Online" angezeigt, wenn ich das Thing "disable" und dann wieder auf aktiv stelle wird der aktuelle Helligkeitswert übernommen, aber eben dann nicht mehr aktualisiert. Selbiges wenn ich die beiden lösche und dann wieder einbinde.
Eine zweite Testinstallation von Openhab, mit dem Backup der Prod Umgebung bespielt, läuft ohne murren bei den beiden Komponenten.
Beide Installationen sind an der Raspmatic registriert.
Weder auf der HM Seite, wie auch der von Openhab, sehe ich irgendwelche Fehlermeldung.
Warum liefert der Raspberry Matic die Updates der HmIP-SLO nur an die eine Installation, den Rest der Komponenten aber sauber an beide?

Vielleicht kann einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Detlef

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von eiGelbGeek »

Laufen beide Installationen gleichzeitig?

Dann ist dort das Problem ;-)

Wenn ich meine CCU3 (piVCCU) reboote muss ich auch openHAB neustarten, damit HmIP Geräte wieder aktualisiert werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sat_Dad
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2019 12:54

Re: HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von Sat_Dad »

- ja beide Installationen laufen derzeit parallel, warum sollte der parallele Betrieb ein Problem darstellen wenn sich beide sauber und unabhängig per RPC an der CCU3 anmelden und ihre Daten bekommen?
- und nein, selbst bei einem reboot der CCU 3 verbinden sich bei mir beide wieder automatisch sauber mit der CCU3((RaspberryMatic)
- in beiden OpenHab Installationen auch schon mehrfach einen reboot durchgeführt
- in beiden kommen die Aktualisierungen aller anderen Komponenten, sowohl HM wie auch HM IP sauber an

nur eben die der beiden HM IP SLO nicht, die nur bei meiner Ersatz Konfiguration, die ich zu Testzwecken neu aufgesetzt habe. Deren Aktualisierung sehe ich nur in der neuen, jetzt, da es schon ein bisschen dunkel ist, stehen sie natürlich konstant neu: auf 0 Lux, alt: immer noch auf >1500 Lux

fbucher
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2020 11:11

Re: HmIP-SLO werden in OpenHab nicht aktualisiert

Beitrag von fbucher »

Ich habe das selbe Problem mit dem HmIP-SLO und Openhab. Das besteht aber erst, seit ich von der CCU2 auf RaspberryMatic umgestellt habe. Davor lief die Aktualisierung zu Openhab einwandfrei.
Auch bei mir laufen alle anderen HM und HmIP Komponenten einwandfrei.

Gruß
Franz

Antworten