Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Moderator: seppy

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von goerdi »

Hallo !

ich beginne gerade damit meine Homematic auf openhab zu integrieren (wie ihr sicher aus anderen Threads "lesen" könnt.
Ich komme von fhem und da werden die Geräte ja nur mit der "Zentrale" (in dem Fall fhem) gepairt und das eigentliche peering findet in fhem statt.
Da ich ja bei mir eine CCU2 verwenden muss/will (mit HM-CFG-LAN erweiterung wegen der ausleuchtung) stellt sich mir nun die Frage ob es fuer mich nicht Sinnvoller ist die Verknüpfungen auf der CCU zu machen (soweit das geht) und und wenn ich von aussen (sei es von den Logos oder sonstwo) auf die die verknüpfung in openhab mache.
Wenn ich mir meine HM equipment so ansehe, dann wären das in OH jede Menge rules :( )

Wie habt ihr das so geloest ?

Gruss Gerd

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von seppy »

Hi,
ich hoffe ich habe Dein Setup richtig verstanden. An openHAB wird im homeatic Sinne nicht gepairt. OpenHAB nutzt Deine CCU als "Gateway". An diesem Gateway ist dann auch Dein HM-CFG-LAN angebunden und die CCU beschickt dieses.

In openHAB wird für jedes gepairtes Devices der CCU - welches Du steuern willst - ein Thing und die entsprechenden Items angelegt (Entweder über File oder per Autodiscovery). Diese Items kannst Du jetzt über openHAB Regeln automatisieren. Das Mischen von CCU Regeln und openHAB Regeln ist möglich und funktioniert. Es kann Deine Installation im Zweifel nur etwas unübersichtlich werden lassen.

Ich nutze so zum Beispiel die Gruppen für Heizthermostate der CCU und die darüber implementierten Zeitpläne. Diese Zeitpläne werden dann über die Guppen (welche in openHAB als Things eingebunden sind) im Bedarfsfall "übersteuert".

Ich hoffe das erklärt ein wenig die Möglichkeiten in dieser Kombination.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von goerdi »

Hi !
ja das meine ich.. paring => verheiraten mit einem Device (CCU o.ae.) peering z.b. Fensterkontakt schaltet heizung runter.
Bei fhem wird z.b. mit der virtuellen CCU gepairt und auch die ganzen peer der device untereinander erstellt.
Ich denke mal dieses Peering werde ich der CCU überlassen damit openhab uebersichtlich bleibt. In Fhem ist mir das zu durcheinander
Gibts eigentlich in Openhab die Moeglichkeit direkt Register der devices (z.B. Fensterkontakt) zu aendern ?
Oder anderes Beispiel:
ich habe einen HM-LC-BL1-FM dessen Eingäne ich nicht beschaltet habe (hardwaretechnisch) weil kein Adern mehr dorthin gehen.
Unter fhem wurden dann interne peers erstellt (self01 und self02) ueber die ich quasi den Rolo rauf und runterfahren lassen kann... weil die Taster eben aus der Siemens Logo Welt in Fhem eingebunden sind.
OK da muss ich erst mal wareten bis ich meine CCU habe... dann fange ich mal an auszuprobieren...

Gruss Gerd

byteschubser
Beiträge: 20
Registriert: 6. Feb 2020 09:49

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von byteschubser »

seppy hat geschrieben: 16. Jan 2020 10:01 In openHAB wird für jedes gepairtes Devices der CCU - welches Du steuern willst - ein Thing und die entsprechenden Items angelegt (Entweder über File oder per Autodiscovery). Diese Items kannst Du jetzt über openHAB Regeln automatisieren. Das Mischen von CCU Regeln und openHAB Regeln ist möglich und funktioniert. Es kann Deine Installation im Zweifel nur etwas unübersichtlich werden lassen.
Dazu habe ich eine Frage: Was ist das führende System bzw. wie wird da die Übersteuerungspriorität festgelegt? Ich hätte eigentlich schon gern alles zentral - also im OpenHAB. Muss ich da die Heizungsventile in der Homematic CCU auf Manual stellen?

Danke und Grüsse
Byteschubser
OpenHAB2 Server:
- Supermicro A2SAV in SuperChassis 502L-200B (Intel Atom E3940, CentOS 8, 8GB RAM, 250GB NVME)
- APC Backup UPS 650
- Persistance: Percona Server for MySQL
- Visualisierung: Grafana

Smarte Gadgets:
- Homematic CCU3, Garagentortaster WGC, Heizkörperventile eTRV-2
- optische und magnetische Fenster- und Türsensoren
- Netatmo Regen-, Wind-, Innen- und Aussensensor
- diverse Philips Hue Lampen, Leuchten und Schalter
- diverse Carlo Gavazzi 1- und 3-Phasenzähler

Strom:
12kWp, 40xTrina Mono (2 Strings), Huawei 12KTL, SolarLog 1200, 220° Süd-West, 20° Pultdach

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von udo1toni »

byteschubser hat geschrieben: 6. Feb 2020 10:32 Was ist das führende System bzw. wie wird da die Übersteuerungspriorität festgelegt? Ich hätte eigentlich schon gern alles zentral - also im OpenHAB. Muss ich da die Heizungsventile in der Homematic CCU auf Manual stellen?
Es ist so wie beschrieben.
Beide Systeme arbeiten gleichberechtigt, in dem Sinne, dass der jeweils zuletzt gesendete Befehl gilt, gleich, welches System diesen Befehl abgesetzt hat.
openHAB ist eine große Fernsteuerung für viele verschiedene Systeme.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, die externen Systeme auf möglichst hoher Ebene zu steuern. Das bedeutet: openHAB sendet z.B. die Solltemperatur an homematic, homematic kümmert sich darum, dass die Thermostaten die Solltemperatur erhalten, die Thermostaten kümmern sich um die Einhaltung der Solltemperatur. Hingegen ist es keine gute Idee, die Ventile über Regeln in openHAB direkt zu steuern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

byteschubser
Beiträge: 20
Registriert: 6. Feb 2020 09:49

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von byteschubser »

udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2020 00:57
byteschubser hat geschrieben: 6. Feb 2020 10:32 Was ist das führende System bzw. wie wird da die Übersteuerungspriorität festgelegt? Ich hätte eigentlich schon gern alles zentral - also im OpenHAB. Muss ich da die Heizungsventile in der Homematic CCU auf Manual stellen?
Es ist so wie beschrieben.
Beide Systeme arbeiten gleichberechtigt, in dem Sinne, dass der jeweils zuletzt gesendete Befehl gilt, gleich, welches System diesen Befehl abgesetzt hat.
openHAB ist eine große Fernsteuerung für viele verschiedene Systeme.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, die externen Systeme auf möglichst hoher Ebene zu steuern. Das bedeutet: openHAB sendet z.B. die Solltemperatur an homematic, homematic kümmert sich darum, dass die Thermostaten die Solltemperatur erhalten, die Thermostaten kümmern sich um die Einhaltung der Solltemperatur. Hingegen ist es keine gute Idee, die Ventile über Regeln in openHAB direkt zu steuern.
ok, also wenn ich dich richtig verstanden habe, heisst das, die Regeln besser in der Homematic CCU für die Heizung zu hinterlegen. Sollte mal was sein, kann ich durchaus mit OpenHAB übersteuern aber wenn in den Regeln auf der CCU später wieder einen anderen Wert fordern, übersteuert dies wiederum den manuellen Wert.

Ich implementiere das mal so.
OpenHAB2 Server:
- Supermicro A2SAV in SuperChassis 502L-200B (Intel Atom E3940, CentOS 8, 8GB RAM, 250GB NVME)
- APC Backup UPS 650
- Persistance: Percona Server for MySQL
- Visualisierung: Grafana

Smarte Gadgets:
- Homematic CCU3, Garagentortaster WGC, Heizkörperventile eTRV-2
- optische und magnetische Fenster- und Türsensoren
- Netatmo Regen-, Wind-, Innen- und Aussensensor
- diverse Philips Hue Lampen, Leuchten und Schalter
- diverse Carlo Gavazzi 1- und 3-Phasenzähler

Strom:
12kWp, 40xTrina Mono (2 Strings), Huawei 12KTL, SolarLog 1200, 220° Süd-West, 20° Pultdach

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von violine21 »

byteschubser hat geschrieben: 8. Feb 2020 07:08 ok, also wenn ich dich richtig verstanden habe, heisst das, die Regeln besser in der Homematic CCU für die Heizung zu hinterlegen. Sollte mal was sein, kann ich durchaus mit OpenHAB übersteuern aber wenn in den Regeln auf der CCU später wieder einen anderen Wert fordern, übersteuert dies wiederum den manuellen Wert.

Ich implementiere das mal so.
Hallo,
ich habe das auch so angelegt. Allerdings war auch das Homematic-System zuerst da.
Ich habe auf der CCU alle Homematic-Aktoren integriert und die Raumheizungen in Gruppen angelegt.
Die gruppierten Aktoren "sprechen" untereinander auch ohne CCU.
So habe ich bei Systemausfall immer ein funktionierendes Heizungssystem, was ich am Aktor vor Ort auch noch bedienen kann.
Von OH aus kann ich per Regel den Gruppen in der CCU z.B. Sollwerte vorgeben.
Alles andere, wie Beleuchtung, Photovoltaik, etc. wird via OH gemanagt, allerdings fast ;) immer auch mit manueller Eingriffmöglichkeit.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
bei homematic macht es durchaus Sinn, wichtige Funktionen als Direktverknüpfung zu programmieren. Beim Ausfall der CCU laufen diese Verbindungen weiter. Übergeordnete Komfortfunktionen kann man dann immer noch mit der CCU oder Herstellerübergreifend mit openhab steuern.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

byteschubser
Beiträge: 20
Registriert: 6. Feb 2020 09:49

Re: Homematic auf openhab oder der CCU verknüpfen

Beitrag von byteschubser »

Hallo Zusammen

ich habe es jetzt so gelöst:

Direktverknüpfung in der CCU zwischen Fensterkontakt und Heizungsventil
Temperatursteuerung der Heizungsventile in der CCU von 0.00-23.59 Uhr auf Automatik und auf der gewünschten Temperatur die um 0.00 Uhr herrschen soll; Steuerung des Tagesverlaufes der Temperatur via OpenHAB

Somit kommt zwar immer um 0.00 Uhr ein Steuersignal der CCU an die Ventile aber dieser ändert nichts, da diese Temp. bereits seit 21.30 / 22.00 (je nach Raum) via OpenHAB eingestellt ist.

Beste Grüsse
Uwe
Zuletzt geändert von byteschubser am 10. Feb 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
OpenHAB2 Server:
- Supermicro A2SAV in SuperChassis 502L-200B (Intel Atom E3940, CentOS 8, 8GB RAM, 250GB NVME)
- APC Backup UPS 650
- Persistance: Percona Server for MySQL
- Visualisierung: Grafana

Smarte Gadgets:
- Homematic CCU3, Garagentortaster WGC, Heizkörperventile eTRV-2
- optische und magnetische Fenster- und Türsensoren
- Netatmo Regen-, Wind-, Innen- und Aussensensor
- diverse Philips Hue Lampen, Leuchten und Schalter
- diverse Carlo Gavazzi 1- und 3-Phasenzähler

Strom:
12kWp, 40xTrina Mono (2 Strings), Huawei 12KTL, SolarLog 1200, 220° Süd-West, 20° Pultdach

Antworten