HM-TC-IT-WM-W-EU

Moderator: seppy

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich hab bzw. versuche das Teil einzubinden (die Verbindungen zu HM-CC-RT-DN sind gemacht und auch die zu den Fensterkontakten)
Das Thing ist installiert aber mir "fehlen" ein paar Item...
1. Das BatteryLevel bzw. die Anzeige der Batteriespannung
2. Die "Eingänge" wo ich das Ding aus der Ferne auf AUTO / BOOST oder MANU stellen kann.

Gruss Gerd

b-tronic
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2017 09:39

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von b-tronic »

Code: Alles auswählen

//Wandthermostat Wohnzimmer

Switch	Wandthermostat_Wohnzimmer_Low_Battery		    "Wandthermostat Wohnzimmer Low Battery"			            <energy>	    { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:0#LOWBAT" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Temperature	        "Wandthermostat Wohnzimmer temperature [%.1f °C]" 	        <temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:1#TEMPERATURE" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Humidity  	        "Wandthermostat Wohnzimmer humidity [%.0f %%]" 	            <temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:1#HUMIDITY" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Target_Temperature  	"Wandthermostat Wohnzimmer Target temperature [%.1f °C]"  	<temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#SET_TEMPERATURE" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Current_Temperature	"Wandthermostat Wohnzimmer Current temperature [%.1f °C]" 	<temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#ACTUAL_TEMPERATURE" }
String  Wandthermostat_Wohnzimmer_Control_Mode        	"Wandthermostat Wohnzimmer Mode [%s]"                     	<settings>      { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#CONTROL_MODE" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Current_Humidity	"Wandthermostat Wohnzimmer Current humidity [%.1f °C]" 	    <temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#ACTUAL_HUMIDITY" }
Switch  Wandthermostat_Wohnzimmer_Comfort_Mode    	    "Thermostat Wohnzimmer Comfort mode"                  	    <settings>      { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#COMFORT_MODE" }
Switch  Wandthermostat_Wohnzimmer_Lowering_Mode    	    "Thermostat Wohnzimmer Lowering mode"                  	    <settings>      { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#LOWERING_MODE" }
Switch  Wandthermostat_Wohnzimmer_Boost_Mode    	    "Thermostat Wohnzimmer Boost mode"                  	    <settings>      { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#BOOST_MODE" }
Switch  Wandthermostat_Wohnzimmer_Auto_Mode    	        "Thermostat Wohnzimmer Auto mode"                  	        <settings>      { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#AUTO_MODE" }
Number  Wandthermostat_Wohnzimmer_Battery_State	        "Wandthermostat Wohnzimmer Battery State [%.1f V]" 	        <temperature>   { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu:NEQ0122489:2#BATTERY_STATE" }

Da müsste alles dabei sein...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von udo1toni »

Es wäre erst mal die Frage, wie Du das Thing eingerichtet hast. Über Paper UI?
Nutzt Du den Simple Mode?
Eventuell gibt es "versteckte" Channel (in dem Sinne, dass sie nicht automatisch angelegt werden). Ich nutze kein Homematic, weshalb das nur eine Vermutung ist. Im Zweifel gibt es auf der rechten Seite im Thing einen Knopf "Show more" mit dem Du alle Channel einblenden kannst. Nicht verlinkte Channel haben einen nicht ausgefüllten Kreis auf der linken Seite, ein Klick auf den Kreis startet das Linking, wo Du auch ein Item neu anlegen kannst (Paper UI beschränkt die Itemliste auf "kompatible" Items).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von goerdi »

Hi !
Nein ... ich hab es über die *.items eingebunden.
Es geht mittlerweile so einigermassen.
Ich hatte das ganue auf der CCU2 als Gruppe anlegen wollen aber anscheinend hat sich die CCU da verhaspelt
(2 Regler , 1 Thermostat und 4 fensterkontalte)
Deswegen hab ich das manuell in der CCU2 verbunden...
Allerdings funktioniert das aktuell nicht das wenn ich am Thermostat Boost einstelle dann interessiert das die Regler 0,0...

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von udo1toni »

Also, es sollte klar sein, wenn man ein eigenständiges System an openHAB anbindet, dann muss das System selbst schon korrekt funktionieren, denn openHAB tut letztlich nichts anderes, als dieses System fernzusteuern. Oberstes Gebot muss also sein, zunächst die Anbindung in der CCU korrekt anzulegen.
Geräte sollten möglichst einzeln an openHAB angebunden sein (also nicht gruppiert), das schließt aber nicht aus, dass man zusätzlich Gruppen im "externen" System einrichtet.
Ich nutze knx und habe dort z.B. alle Rollläden eines Zimmers auf einer Taste. In openHAB kann ich aber alle Läden einzeln steuern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten