HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Moderator: seppy

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi !

Nein ... Rolo_Kind_3_ab und Rolo_Kind_3_auf sind Schalter die den Rolo steuern, per hand :) die liegen in meiner Siemens Logo
Ich will mit dem Entsprechenden Schalter auf bzw. abfahren und dann mit einem der beiden (oder dem entgegengesetzten) das Rolo anhalten

Gruss Gerd

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ist der Stop Befehl nicht ein eigener Kanal? Bei mir homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXXXXXXXX:NEQ0048594:1#STOP. Dazu braucht es dann ein eigenes Item. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

rbeudel hat geschrieben: 11. Feb 2020 10:04 ist der Stop Befehl nicht ein eigener Kanal? Bei mir homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXXXXXXXX:NEQ0048594:1#STOP
Nein .... er hat zwar auch einen eigenen Datenpunkt, ist aber auch in Channel 1 :mrgreen:

Also man könnte ihn auf ein eigenes Item legen, aber genauso gut kann man ihn im Level Item benutzen.
rbeudel hat geschrieben: 11. Feb 2020 10:04 Hallo,
ist der Stop Befehl nicht ein eigener Kanal? Bei mir homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXXXXXXXX:NEQ0048594:1#STOP. Dazu braucht es dann ein eigenes Item. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße,
Ralf
Okay jetzt habe ich verstanden, was genau du vor hast :-) Ich gucke mir das gleich deine Rule nochmal genauer an :mrgreen:

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich habs anscheinend gefunden und es scheint zu funktionieren... ich habs gestern kurz vom zu Bett gehen nochmal kurz getestet.
Die Regel prüft wenn der Schalter von OPEN auf CLOSED wechselt ob der Aktor in Betrieb ist, wenn nicht dann wird in die gewählte Richtung gestartet
Ansonsten wird geprüft ob er in die Entgegengesetzte Richtung läuft, wenn ja wird gestoppt...
Ich muss das jetzt nur in einer Regel verheiraten.....

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von udo1toni »

Eine Frage: Warum nutzt Du ein Contact Item für die Darstellung eines Schalters?

So als Idee, eine Rule:

Code: Alles auswählen

rule "shutter K3"
when
    Item Rolo_Kind_3_ab changed from OPEN to CLOSED or
    Item Rolo_Kind_3_auf changed from OPEN to CLOSED
then
    if (RK3_RUN.state == ON) {
        RK3_LEVEL.sendCommand(STOP)
    } else {
        if (triggeringItem.name = "Rolo_Kind_3_ab") {
            RK3_LEVEL.sendCommand(DOWN)
        } else {
            RK3_LEVEL.sendCommand(UP)
        }
    }
end
Die Rule triggert auf beide Tasten (!). Falls der Motor läuft, wird der Motor gestoppt. Falls der Motor nicht läuft, entscheidet die Rule aufgrund des Namens des triggernden Items, in welche Richtung der Laden bewegt wird.
Der Trigger wird vom Status ausgelöst. Ein Status wird nicht in Anführungszeichen geschrieben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi!

Ich werds morgen mal testen....
Ein Contact Item ? Weils ein Eingang von einer Siemens Logo ist :) und die werden numal als Contact eingebunden :)

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von udo1toni »

goerdi hat geschrieben: 11. Feb 2020 23:00 Ein Contact Item ? Weils ein Eingang von einer Siemens Logo ist :) und die werden numal als Contact eingebunden :)
Aber nicht zwingend in openHAB. Ein Schalter ist ein Schalter.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

udo1toni hat geschrieben: Der Trigger wird vom Status ausgelöst. Ein Status wird nicht in Anführungszeichen geschrieben.
Der FGS von HmIP benötigt auch Anführungszeichen , weil es dort ein String ist..... also muss nicht zwingend falsch sein in Anführungszeichen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von udo1toni »

Aber nicht bei einem Contact Item dann müsste das Item ein String Item sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

udo1toni hat geschrieben: 11. Feb 2020 23:21
goerdi hat geschrieben: 11. Feb 2020 23:00 Ein Contact Item ? Weils ein Eingang von einer Siemens Logo ist :) und die werden numal als Contact eingebunden :)
Aber nicht zwingend in openHAB. Ein Schalter ist ein Schalter.
OK das verstehe ich nicht ganz.....
Versuche ich einen I von meinem Logo Binding als switch zu deklarieren egehts nicht... :)

BTW: lt. meines Sohnes scheint das script zu gehen... ich wollte allerdings noch eine generelle Sperre einbauen (das wenns gefroren ist das Rolo nicht bewegt werden kann) switch hab ich schon erstellt nur wo mach ich den am besten hin....

Gruss Gerd

Antworten