HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Moderator: seppy

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

hallo !

hab o.g. Device als Rolladenaktor eingebunden.
Allerdings zeigt mir die Paper UI nur 2 Datenpunkte..
RSSI und level
Wird der Level auch dorthin geschrieben ?
Unter fhem und auch auf der CCU habe ich 2 Interne taster... die Muss ich benutzen weil ich keine kabel zum Schalten dorthin habe.
Wie sind denn die Datenpunkte von denen ?

Gruss Gerd

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ich habe den HM-LC-Bl1PBU-FM. Da sind auch nur die beiden Kanäle (ausser man nutzt Show More).
Viele Grüsse,
Ralf
Zuletzt geändert von rbeudel am 10. Feb 2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi !

Gut, in der CCU werden sie aber abgeboten, da sollten sie auch sichtbar sein oder zumindest gemacht werden können
rolladen.JPG
Gruss Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
wundert mich auch. Oft steht unter openhab mehr als auf der CCU zur Verfügung. An meinem Aktor gibt es die internen Tasten nicht.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

Habe im Englischen Forum gerade schon geantwortet ;-)

In Openhab sieht du den Channel.... in der CCU siehst du die Internen Tasten des Channel.... in openHAB spricht du über den Channel die internen Tasten an... die Tasten sind keine eigenständigen Schalter.

Code: Alles auswählen

Rollershutter RL "Rolladen" { channel="homematic:HM-LC-Bl1-FM:<GATEWAY_ID>:OEQ1649221:1#LEVEL" }
An diesen Item kannst du UP (1ste Interne Taster) und DOWN (2te Interne Taster) senden, du kannst auch einen Prozentwert senden (dann wird der passende Taster automatisch betätigt), du kannst auch ein STOP oder MOVE senden, dann bleibt der Rolladen stehen bzw. fährt weiter in der letzten Richtung.
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 10. Feb 2020 15:07, insgesamt 4-mal geändert.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 14.59.44.png
Show More zeigt dir alle verfügbaren Datenpunkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi !

Nicht ganz... als in fhem auf die internen geschrieben wurde, dann konnte man das ohne Rules oder scripte mit 2 Tastern bedienen.
Sprich drückt man eine taste fährt er in diese Richtung, drückt man die andere, bleibt der Rolo stehen...
Sowas versuche ich grad per rules zu basteln... aber das will noch nicht so..

Gruss Gerd

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von goerdi »

Hi !

da habe ich ein Problem mit einer regel... die will nicht so wie ich

Code: Alles auswählen

rule "shutter K3 down"
when
    Item Rolo_Kind_3_ab changed from "OPEN" to "CLOSED"
then
    if (RK3_RUN.state == OFF) {
    RK3_LEVEL.sendCommand(DOWN)
    }
    if (RK3_DIR.state == UP) {
    RK3_LEVEL.sendCommand(STOP)
    }
end
Ich hab dann noch Spiegelverkehrt eine Regel fuer AUF...
Allerdings der Part zum Anhalten haut nicht nicht.... AUF und AB läuft er bis zum Ende durch.
RK§_RUN ist der Switch das er aktuell läuft, und RK3_DIR ist die Laufrichtung... also UP, DOWN, oder NONE

Gruss Gerd

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

goerdi hat geschrieben: 10. Feb 2020 19:14 Hi !

Nicht ganz... als in fhem auf die internen geschrieben wurde, dann konnte man das ohne Rules oder scripte mit 2 Tastern bedienen.
Sprich drückt man eine taste fährt er in diese Richtung, drückt man die andere, bleibt der Rolo stehen...
Sowas versuche ich grad per rules zu basteln... aber das will noch nicht so..

Gruss Gerd
Dann setzt FHEM das anders um ... in openhab ist es wie oben beschrieben :mrgreen:

In Openhab ist ein ein Item was mit UP / DOWN gefüttert wird.

In Openhab hast du ja auch 2 Buttons (bzw. 3 wenn man den Stop Button mitzählt) die aus dem Channel kommen!
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.22.26.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 10. Feb 2020 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HM-LC-Bl1-FM Datenpunkte

Beitrag von eiGelbGeek »

Wenn ich deine Regel richtig verstehe willst du beim Öffnen das der Rolladen hochfährt und beim schliessen wieder runter?

Die einfachste Variante wäre dann diese ... (Ich bin davon ausgegangen das Rolo_Kind_3_ab ein Fensterkontakt ist?!?!)

Code: Alles auswählen

rule "Shutter K3"
when
    Item Rolo_Kind_3_ab changed
then
    if (Rolo_Kind_3_ab.state == "OPEN") {
      if (RK3_LEVEL.state =! 100) RK3_LEVEL.sendCommand(UP)
    } else if (Rolo_Kind_3_ab.state == "CLOSED") {
        if (RK3_LEVEL.state  =! 0) RK3_LEVEL.sendCommand(DOWN)
    }
end

Antworten