Logik hinter der Temperaturregelung

Moderator: seppy

Antworten
byteschubser
Beiträge: 20
Registriert: 6. Feb 2020 09:49

Logik hinter der Temperaturregelung

Beitrag von byteschubser »

Hallo Zusammen

mich interessiert hier die Regellogik. Abgebildet ist der Verlauf der Daten eines Heizungsventils Homematic IP eTRV2.

grün: vom Ventil gemessene Raumtemeratur
gelb: Solltemperatur
türkis: Öffnungslevel des Thermostates

Konkret ist mir folgendes unklar:
- Warum öffnet der Thermostat kurz vor 2 Uhr und kurz vor 5 Uhr obwohl die Solltemeratur nicht unterschritten?
- Warum schaltet das Thermostat um 10 Uhr nicht ganz ab obwohl die Solltemperatur erreucht ist und weiter steigt?

Ich habe jetzt schon etwas über die Hyterese gelesen. Aber die wird ja so wie ich das verstanden habe, in der Verknüpfung eingestellt. Hier gibt es aber ja keine Verknüpfung...

Danke und Gruss
Uwe
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB2 Server:
- Supermicro A2SAV in SuperChassis 502L-200B (Intel Atom E3940, CentOS 8, 8GB RAM, 250GB NVME)
- APC Backup UPS 650
- Persistance: Percona Server for MySQL
- Visualisierung: Grafana

Smarte Gadgets:
- Homematic CCU3, Garagentortaster WGC, Heizkörperventile eTRV-2
- optische und magnetische Fenster- und Türsensoren
- Netatmo Regen-, Wind-, Innen- und Aussensensor
- diverse Philips Hue Lampen, Leuchten und Schalter
- diverse Carlo Gavazzi 1- und 3-Phasenzähler

Strom:
12kWp, 40xTrina Mono (2 Strings), Huawei 12KTL, SolarLog 1200, 220° Süd-West, 20° Pultdach

Thorsten345
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2019 12:29
Answers: 1

Re: Logik hinter der Temperaturregelung

Beitrag von Thorsten345 »

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass ist ein PID Regler... Kurz vor 2 und kurz vor 5 hat der I Regler eingegriffen? Die Vorlesungen über Regelungstechnik sind schon ne Weile her :P

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Logik hinter der Temperaturregelung

Beitrag von KlausGünther »

Ich sehe da jetzt auch erstmal kein Merkwürdiges Verhalten, dass vielleicht für den Anfang.
Fürn son Thermostat ist erstrebenswert, schon vor unterschreiten der Soll-Temperatur etwas zu tun. Denn je nach Außentemperatur, Windverhältnissen, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, wie ihr so im Haus rumlauft, Türen mal mehr mal weniger auf und noch vielen anderen Dingen mehr, beeinflussen die "Heizkurven". Eine Punktlandung wird es da selstens geben. Und da sich eQ-3 ja nicht in die Karten gucken lässt, es zu vermuten ist das Möhlenhoff da noch seine Finger mit im Spiel hat, würde ich mal sehr stark vermuten, dass der Regler aufgrund der letzten Tage versucht zu "lernen". Dann spielt dein Heizkessel da auch noch mit rein. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Außentemperatur geführt ist, also hast Du noch eine Größe mehr, die mit in der Waagschale liegt.

Man könnte also die Vermutung aufstellen, dass Dein Thermostat der Meinung war, es wäre um 2 und 5 Uhr eine gute Idee lieber vorher ein bisschen zu heizen als später viel.
Ferner könnte man vermuten, dass nach 10 Uhr bei euch Dinge passiert sind die das Thermostat nicht wirklich fassen konnte und aufgrund der letzten Tage der Meinung war, es wäre besser immer ein bisschen geöffnet zu bleiben zu bleiben. Ode hat die Sonne vielleicht extrem ins Haus geschienen und der Heizkessel hat die Vorlauftemperatur soweit gesenkt das vollkommen egal gewesen wäre, ob das Ventil auf oder zu war ? Könnte eine Taktik zum Energiesparen (Batterie) sein ?

Solange man nicht wirklich in das Ding reingucken kann, wirst Du nie wirklich rausbekommen was da passiert ist und warum.

Antworten