Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Moderator: seppy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
#violine21
hat geschrieben:
Aber was machen, wenn man keine gängige Serie verbaut hat?
den HMIP-Froll benutzen :idea:
Kostet natürlich das doppelte wie ein shelly :shock:
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von violine21 »

rbeudel hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:01 den HMIP-Froll benutzen :idea:
Hallo Ralf,
das habe ich an einem Rollladen gemacht.
Es ist mir unheimlich schwer gefallen, alles (Merten-Rollladenschalter mit integrierter IR-Fernbedienung und
HMIP-Froll) in der Hohlwanddose unter zu kriegen. Das war ein Gewürge, irgendwie war immer eine Ader im Weg :?
Mit dem Shelly 2.5 ist das ganz anders. Allerdings darf man die Klemmschrauben nicht zu fest ziehen, da sich leicht die Lötverbindungen des
Kontaktblocks von der Platine lösen.

Viele Grüße
André

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Das war ein Gewürge, irgendwie war immer eine Ader im Weg
Das ist vollkommen richtig. In einer Dose mit einem Schalter ziemlich aussichtslos.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Grex
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2020 09:16

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von Grex »

violine21 hat geschrieben: 14. Feb 2020 15:35 Kaufst Du die Raffstores fertig mit Antrieb oder baust Du Dir das selbst zusammen?
Raffstore inkl. Montage.
Raffstore kommen von Valetta (Österreich), die haben den Somfy Motor und untersützt die normale Aktorschalterung, also kompatibel ist es auf jedenfall.
violine21 hat geschrieben: 14. Feb 2020 15:32 ie Homematic-Geräte haben eine Standard-Bedienwippe und dazu gibt es noch Adapter für gängie Schalterserien.
Aber was machen, wenn man keine gängige Serie verbaut hat?
Ich verwende beim Bestand aktuell Busch-Jäger und habe nicht vor, die Serie zu Wechseln. Da es BJ Adapter für Homematic gibt, aus dieser Sicht kein Problem.
Bzgl. Kosten gebe ich dir da völlig recht, kostet weniger wie hälfte von Homematic. Habe ich mit shelly 2.5 ausreichend Platz, dass ich die Shelly 2.5 inkl. Schalter in eine 60er Unterputzdose bekomme?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von violine21 »

Grex hat geschrieben: 14. Feb 2020 20:40Habe ich mit shelly 2.5 ausreichend Platz, dass ich die Shelly 2.5 inkl. Schalter in eine 60er Unterputzdose bekomme?
Hast Du Hohl- oder Massivwand?
Ich habe es in einer normalen Hohlwanddose (62mm tief) installiert.
Es hängt natürlich von dem verwendeten Schalter ab (Tiefe, Kabelabgang seitlich oder nach hinten, Anzahl der Kabel).
Der Shelly 2.5 ist ca. 16mm dick und hat in seiner größten Ausdehnung eine Breite von ca. 47mm.

Seitdem jedoch bei mir Hausautomatisierung Einzug gehalten hat, verwende ich nur noch die tiefen Hohlwanddosen um mir die Arbeit zu erleichtern.

Lies Dir noch den Thread bzgl. Shelly 2.5 Rollershutter durch
viewtopic.php?f=15&t=3048&start=10
Da geht es um die Klärung, was ist beim Rollladen offen und was zu.

Viele Grüße
André

Grex
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2020 09:16

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von Grex »

violine21 hat geschrieben: 15. Feb 2020 10:56 Hast Du Hohl- oder Massivwand?
Massivwand.
violine21 hat geschrieben: 15. Feb 2020 10:56 Der Shelly 2.5 ist ca. 16mm dick und hat in seiner größten Ausdehnung eine Breite von ca. 47mm.
Ich habe mir nun die Schalter bei Busch-Jäger angesehen, die haben eine Tiefe von 25mm, sollte sich also mit einer tiefen Unterputzdose mit 61mm Tiefe problemlos platz haben. Normale UP Dosen haben 40mm tiefe, und könnte dann recht eng werden.

Generell muss ich sagen, dass ich von Shelly 2.5 sehr fasziniert bin! Danke für den Hinweis!

Ich werde mir mal demnächst eine UP Dose + Shelly 2.5 und Schalter als "Prototypen" organisieren :)

EIne Frage noch, welcher Schalter muss denn nun tatsächlich verwendet werden?, ich dachte an einen Doppel-Wipptaster:
https://www.busch-jaeger.de/at/online-k ... 66b8633029

Allerdings hab ich dann noch den Jalousienschalter gefunden, dieser ist aber aufgrund vom Shelly 2.5 nicht nötig, da dieser die Umkehrsperre integriert hat, richtig?
https://www.busch-jaeger.de/at/online-k ... 7730ae23bb#

Danke und LG

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von violine21 »

Schau mal hier die verschiedenen Anschlußschemen an
https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... -shelly-2/
Dort ist von Jalousieschaltern die Rede (mit Verriegelung).Ich habe hier Jalousieschalter mit nur einer Wippe:
Taster nach oben >> Auf
Mittelstellung >> Stop
Taster nach unten >> Zu
Lässt man los, geht die Wippe in Mittelstellung.

VG André

Grex
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2020 09:16

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von Grex »

Falls sich jemand die gleiche Frage stellt, wollte ich noch mein Ergebnis / Erfahrung opsten.
Ich habe mir einen "Prototypen" mit der Shelly 2.5 zusammen gebaut, und nun für die Shelly 2.5 entschieden, passt in eine UP Dose mit 40mm Tiefe gerade noch hinein, ich werde es mit einer 70mm tiefen UP Dose machen, dann wird es auch keine "Würgerei" wenn man darunter eine Steckdose o.ä. stezt.

Für mich war der Preis und die "Funktechnik" (WLAN statt 868,3 Mhz) sowie der Chipsatz ESP8266 (den ich bereits mehrfach eingesetzt habe) entscheidend. Auch die Integration in openhab2 verlief ohne PRobleme, musste mein openhab2 mal auf die aktuelle Version bringen, dann war auch das Binding vorhanden. Nur mit dem MQTT bin ich noch nicht schlauer geworden, allerdings funktionierts mit dem Binding von openhab2 sehr gut.

Man kommt mit dem Preis Shelly 2.5 (20€) + Busch Jäger Jalousieschalter (16€) + Rahmen/Taster (7€) auf gute 43€.
Wirkt sich dann bei 15 Schalter doch aus, denn somit spare ich mir über 500€ und habe meiner Meinung nach eine bessere Lösung als die Lösung von Homematic.

VIelen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von udo1toni »

Eine Randbemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen ;)

So toll die ESPs sind (ich hab selbst 14 Stück im Einsatz), muss man im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Access Point damit klar kommt, viele Clients gleichzeitig zu bedienen. Ich hatte bis vor kurzem openWRT auf D-Link Routern im Einsatz, das hat ganz gut funktioniert, aber ich musste sie einmal pro Woche neu starten (automatisch).
Jetzt habe ich Unifi APs laufen und bin ziemlich happy. Minimum sind 25 Clients im WLAN eingeloggt, wenn Gäste da sind, können es auch mal 60 sein. :) man hat ja heutzutage mehr als ein mobiles Gerät dabei...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Grex
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2020 09:16

Re: Einsteiger Homematic - HmIP-Broll & HmIP-BBL steuern ohne CCU3?

Beitrag von Grex »

udo1toni hat geschrieben: 2. Mär 2020 11:19 Eine Randbemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen ;)

So toll die ESPs sind (ich hab selbst 14 Stück im Einsatz), muss man im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Access Point damit klar kommt, viele Clients gleichzeitig zu bedienen. Ich hatte bis vor kurzem openWRT auf D-Link Routern im Einsatz, das hat ganz gut funktioniert, aber ich musste sie einmal pro Woche neu starten (automatisch).
Jetzt habe ich Unifi APs laufen und bin ziemlich happy. Minimum sind 25 Clients im WLAN eingeloggt, wenn Gäste da sind, können es auch mal 60 sein. :) man hat ja heutzutage mehr als ein mobiles Gerät dabei...
Im Langzeittest hatte ich den Shelly 2.5 noch nicht, allerdings die ESP8266 sehr wohl. Und ich habe ebenfalls vor ca. 2 Jahren auf Unifi umgerüstet, Anfangs nur die APs und den CloudKey auf einen Raspberry laufen, vor wenigen Monaten habe ich mir das Unifi Gateway geholt.
Aber ich bin ganz auf deiner Seite, leider dürften die ESP8266 nicht mit jedem Access Point / Router gut auskommen, denn Bewertungen zu Folge auf Amazon etc. wird die Empfangsqualität bemängelt, das Problem kann ich mit UNifi APs (Pro und LR) allerdings nicht nachstellen.

Antworten