Homematic IP in OH2 einbinden

Moderator: seppy

Antworten
JWestermann
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2019 16:47

Homematic IP in OH2 einbinden

Beitrag von JWestermann »

Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einem Durchgangssensor auf den Homematic IP 151159A0 gestoßen, kein anderes Gerät am Markt gefunden :-( Kennt ihr etwas ähnliches? Hab aktuell kein Gerät von Homematic im Einsatz, kein CCU, nix.

Frage: Was benötige ich damit ich den Durchgeangssensor von Homematic IP mit meinem OpenHab2 einbinden und steuern kann. Am liebsten würde ich den Sensor via "USB Homematic IP Dongle" (falls es so etwas gibt) oder ähnlich im OH2 einbinden und ansteuern.

Da ich aktuell "nur" ZigBee-Produkte bzw. das ZigBee-Protokoll verwende, bin ich komplett neu was Homematic IP angeht, daher auch diese "Simple-Einbindung".

Viele Grüße
-J

Added 24.02.: Hab OH2 auf nen Pi4 stabil laufen.

Thorsten345
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2019 12:29
Answers: 1

Re: Homematic IP in OH2 einbinden

Beitrag von Thorsten345 »

Ja, das sollte gehen, z.B. mit https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... vsQAvD_BwE

Ich kenne deine Hardware nicht. Wenn es ein Raspi ist, gibt es dafür eine Platine die man aufstecken kann...

Ich selbst hatte zunächst ein Lan Gateway und Homegear neben OH laufen, habe aber nun auf eine CCU3 umgerüstet, da es nun doch recht viele HM Komponenten in meinem Zuhause gibt :P

Antworten