Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Moderator: seppy

Antworten
s.berg
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2020 16:54

Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von s.berg »

Seitdem ich auf der Raspberrymatic ein CuXD-Gerät vom Typ "(28) System" angelegt habe, erscheint in openhab.log immer folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

2020-03-24 16:33:52.186 [ERROR] [mematic.internal.handler.HomematicThingHandler] - -4 Unknown parameter (sending getValue()
CUX2801002:1
CMD_RETL
)
java.io.IOException: -4 Unknown parameter (sending getValue()
CUX2801002:1
CMD_RETL
)
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.parser.RpcResponseParser.parse(RpcResponseParser.java:51) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.BinRpcClient.sendMessage(BinRpcClient.java:82) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.BinRpcClient.sendMessage(BinRpcClient.java:94) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.BinRpcClient.sendMessage(BinRpcClient.java:70) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.RpcClient.getDatapointValue(RpcClient.java:356) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.RpcClient.setChannelDatapointValues(RpcClient.java:221) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.client.RpcClient.setChannelDatapointValues(RpcClient.java:198) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.setChannelDatapointValues(AbstractHomematicGateway.java:517) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.CcuGateway.setChannelDatapointValues(CcuGateway.java:108) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.loadChannelValues(AbstractHomematicGateway.java:488) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicThingHandler.loadHomematicChannelValues(HomematicThingHandler.java:397) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicThingHandler.updateChannelState(HomematicThingHandler.java:376) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicThingHandler.updateDatapointState(HomematicThingHandler.java:353) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicBridgeHandler.onStateUpdated(HomematicBridgeHandler.java:284) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.lambda$1(AbstractHomematicGateway.java:742) ~[bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.misc.DelayedExecuter.start(DelayedExecuter.java:65) [bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.eventReceived(AbstractHomematicGateway.java:739) [bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.RpcResponseHandler.handleEvent(RpcResponseHandler.java:98) [bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.RpcResponseHandler.handleMethodCall(RpcResponseHandler.java:51) [bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.RpcResponseHandler.handleMethodCall(RpcResponseHandler.java:68) [bundleFile:?]
	at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.BinRpcResponseHandler.run(BinRpcResponseHandler.java:54) [bundleFile:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:1.8.0_222]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:1.8.0_222]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_222]
Bei anderen CuxD-Geräten wie z.B. "(40) 16 Kanal Universalsteuerung" passiert das nicht. Es muss wohl mit dem Gerätetyp zusammenhängen.
Der Gerätetyp "(28) System" dient dazu auf der CCU ein Shellscript aufzurufen. Man kann zwei verschiedene Script-Aufrufe hinterlegen, je nachdem ob das Gerät auf ON oder OFF geschaltet wird.
Aus der CUxD-Dokumentation ergibt sich, dass der Zugriff auf die o.g. Datenpunkte CMD_RETS und CMD_RETL (es handelt sich hierbei um Rückgabewerte) nur möglich ist, wenn zuvor der Datenpunkt CMD_QUERY_RET auf 1 gesetzt wurden. Wenn man diesen Datenpunkt mit einem Item verknüpft und per openHAB Script sofort nach dem Zugriff auf den STATE des CUxD-Geräts auf 1 setzt, so schafft man es wenigstens, dass das zu dem Gerät gehörige openHAB Thing überhaupt auf ONLINE geht. Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht, denn sobald entweder openHAB oder die RaspberryMatic neu gestartet werden, erscheint wieder der gleiche Fehler. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Bug in dem Homematic-Binding handelt. Man kann den Fehler leicht reproduzieren, dazu braucht man nur in CUxD ein Gerät vom Typ 28 anlegen, es in der CCU fertigstellen und dann in der PaperUI erkennen lassen. Schon erscheint der o.g. Fehler im Log.

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von Frankinho »

Servus,

gibt es da schon einen weiteren Ansatz?

Ich bin gerade draufgestoßen, da ich jetzt ein paar Steckdosen direkt im Openhab schalten möchte.
Würde mich freuen wenns da Tips / Hilfe gibt

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von Frankinho »

Hallo , ich bin gerade beim Testen. Bei Openhab 3.2 geht das Item cuxd (28), bei 4.02 kommt -4 Unknown parameter (sending getValue() CUX2801003:1 CMD_RETL )
Cuxd ist aktuell in einer aktuellen raspberrymatic installiert. Bei der 3.2 funktioniert das

Gibt es da schon ein Workaround?
Ich habe über Cuxd Sonoff Steckdosen angebunden

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du Antworten haben willst, solltest Du keinen Thread aus der Versenkung holen, der knapp drei Jahre alt ist und zuletzt von Dir selbst vor fast achtzehn Monaten besucht wurde - so sehr der Thread thematisch passen mag, er wird keine Beachtung finden...

Mit Homematic kenne ich mich nicht aus :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von Frankinho »

Danke für den Tip Udo.

Der Fehler ist nach einige Zeit verschwunden und die Sonoff sind schaltbar. Eventuell hat das manuelle Schalten I der Homematc gereicht.

kopfnuss
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dez 2023 00:16

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von kopfnuss »

Ich möchte den Theard auch nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Das Binding zur HM ist i.O.
Screenshot 2024-01-22 at 19-24-55 openHAB.png
Die anderen Geräte wie HMW-IO-12-Sw7 oder HMW-LC-Dim1L sind auch mit Online funktsfähig.

Heute habe ich ein weiteres CuxD Cux28 angelernt und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie im EIngangspost.
Hat irgendjemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.0 im Debian-Docker-Container (bookworm)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler bei CUxD Gerät "(28) System"

Beitrag von udo1toni »

BITTE NICHT! Mach lieber einen neuen Thread auf, wenn Du Antworten willst.
Abgesehen davon setzt Du openHAB4 ein, der Thread ist aber fast vier Jahre alt, da war fast noch openHAB2.5 aktuell.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten