homematic_HmIP_MOD_TM nach einiger Zeit nicht mehr steuerbar

Moderator: seppy

Antworten
Neo1981
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2020 19:53

homematic_HmIP_MOD_TM nach einiger Zeit nicht mehr steuerbar

Beitrag von Neo1981 »

Hallo zusammen,

ich habe mir das homematic_HmIP_MOD_TM Modul zugelegt, um mein Garagentor zu steuern.
Klappt alles wunderbar, Regel ist

Code: Alles auswählen

rule "Garage door: open"
when
    Item UG_Garage_Tor received command UP 
then
     logInfo("Garage","Received Open Garage")
     UG_Garage_Tor_1DOOR_COMMAND.sendCommand("OPEN")
     logInfo("Garage","Garage opened")
end

funktioniert alles.

Nach einiger Zeit aber keine Reaktion mehr.
Die Logeinträge werden geschrieben, aber das sendCommand wird anscheinend nicht mehr richtig ausgeführt.

Mit tcpdump habe ich den Netzwerkverkehr zwischen Raspi und der CCU3 überwacht. Keine Reaktion.

Öffne ich das Tor hingegen anderweitig, wird der Torstatus aktualisiert und es findet Datenverkehr zwischen CCU3 und Raspi statt, der mit tcpdump sichtbar ist.

Wenn ich Openhab neustarte, funktioniert wieder alles.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Björn

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: homematic_HmIP_MOD_TM nach einiger Zeit nicht mehr steuerbar

Beitrag von udo1toni »

Die Rule ist ja schön und gut, aber das ist nur ein Teil der beteiligten Konfiguration...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten