Neuer Garten, Neue Aktoren

Moderator: seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Neuer Garten, Neue Aktoren

Beitrag von Hoggle »

Hallo zusammen.
Nachdem mein Garten nach 20 Jahren eine Grundrenovierung erfahren hat, habe ich die Möglichkeiten des Kleinbaggers auch dafür genutzt, ein mehradriges Erdkabel zu verlegen, womit ich 8 Schaltstellen im Garten erhalten kann.
Jetzt kommt das Erdkabel bei mir im Keller an und hängt da so rum :P
Ich sitze hier so am Ostermontag rum und überlege, wie ich diese Schaltstellen in Openhab integrieren kann.
Im Moment habe ich eine CCU2 für HM-Komponenten und einen RPI4 mit Openhab.
Z-Wave Komponenten habe ich auch, aber die meisten Geräte sind HM, so das ich eigentlich dabei bleiben möchte.
Bei ELV habe ich einen 8-fach Aktor HmIPW-DRS8 gefunden, aber das ist ein HM-IP-wired Aktor. Hm, dann einfach noch den wired Access point gekauft und alles in einen kleinen Verteilerkasten gebaut und alles ist gut?

Lt. Herrn/Frau Google scheint es ein Problem mit der CCU2 zu geben. Ist das richtig, das ich keine HM-IP-wired Komponenten in die CCU2 integriert bekomme?

Muß ich also die CCU austauschen gegen eine CCU3 oder eine RPI4 (Der noch in der Ecke liegt)?

ODER ist es eine günstigere Alternative, den 4-fach Aktor HmIP-DRSI4 2x zu kaufen, oder, noch etwas günstiger, den 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-DR 2x.
Welche Vor- oder Nachteile hätte ich denn?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Neuer Garten, Neue Aktoren

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Ist das richtig, das ich keine HM-IP-wired Komponenten in die CCU2 integriert bekomme?
HMIPWired benötigt das Funkmodul RPI-RF-MOD. Wenn der Openhab RPI4 nicht noch mit viel mehr Aufgaben belastet ist, kann man darauf auch eine virtuelle CCU3 drauf machen(PiVCCU3 oder Debmatic). Das Funkmodul dann am besten abgesetzt mit der USB Platine HB-RF-USB betreiben wenn noch andere Module (Z-Wave) angeschlossen sind.
Ob man mit HMIP Wired anfängt hängt auch davon ab, ob man vor hat noch mehr Geräte dafür anzuschaffen. Soll das eine Insellösung bleiben, wären HM(IP) Module wirtschaftlicher.
Vile Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten