Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Moderator: seppy

Antworten
peraltaT
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2020 08:22

Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von peraltaT »

Hallo,
ich bin neu hier und versuche mich gerade an der Kombination Raspimatic/Openhab.

Beide Systeme laufen und in openhab habe ich bereits einige Lampen/Steckdosen etc. hinzufügen können.
Die CCU hat noch kein Funk-Modul verbaut und besitzt auch noch keine Homematic Sensoren oder ähnliches, da diese noch nicht bei mir angekommen sind - diese sollen jedoch in naher Zukunft folgen.

Als Openhab-Bindings habe ich lediglich "Hue", "Homematic", "Network" und "TP-Link Smart Home".

Nun zu meinem Problem:
Beim Versuch die Homematic Bridge in openhab hinzuzufügen (über die PaperUI-Seite), bekomme ich auf der Website einen "500 - Internal Server Error".
In den Openhab-Logs steht leider nichts.
Wenn ich die Bridge dann manuell hinzufüge, landet sie wenigstens unter "Things". Dort jedoch bekomme ich in den event.logs nur angezeigt:

'homematic:bridge:ccu3' changed from INITIALIZING to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Unknown XML-RPC tag: title

Die Forensuche brachte mir einige Hinweise bzgl. der Firewall-Einstellungen der CCU3.
Dort habe ich den Zugriff der" Homematic XML-RPC API" und der "Remote Homematic-Script API" auf eingrschränkt, die erforderlichen Ports hinzugefügt und auch die IP-Adresse des openhab hinterlegt.

Desweiteren habe ich in den Einstellungen -> Sicherheit die "Authentifizierung" auf inaktiv gesetzt.

Bei den meisten Usern mit diesem Problem, waren diese Einstellungen die Lösung..

Hat jemand eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im voraus!

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
was den nun, Raspimatic oder pivccu?
Aber egal, ich würde mal erst ein Funkmodul anschliessen. Ohne das werden vielleicht vo der ccu keine Protokolle geladen und openhab findet nichts.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

peraltaT
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2020 08:22

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von peraltaT »

Hallöchen,
danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe mittlerweile beides versucht, deswegen habe ich mich beim schreiben wohl vertan.
Lösung 1 über pivccu und openhab auf dem selben Raspi war der erste Versuch und würde mir eigentlich besser gefallen.
Lösung 2 mit Raspimatic und Openhab auf unterschiedlichen Geräten sorgt für exakt die selbe Fehlermeldung.

Das mit dem Funkmodul werde ich testen, sobald es angekommen ist. Wenn es nur das ist - dann bin ich wunschlos glücklich :)

Falls es sonst Ideen immer her damit. Ansonsten melde ich mich, sobald das Modul da ist.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von rbeudel »

:D wird scho
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

peraltaT
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2020 08:22

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von peraltaT »

Für alle die in Zukunft auf dieses Problem stoßen..
das anlöten der Antenne war tatsächlich die Lösung :)

Danke und Gruß

martinr
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2018 16:06

Re: Einbindung von Homematic in OpenHAB2 schlägt fehl

Beitrag von martinr »

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls ganz neu bei openhab und habe ebenfalls das Error 500 Problem, wenn ich das Homematic Binding in der Inbox auswähle.
Ich habe Rasperrymatic mit dem LAN-Gateway und mehreren Aktoren auf einem Pi laufen
Auf einem zweiten Pi läuft openhab2
Ich habe aktuell keine Funkmodul und wollte mir auch nicht unbedingt eins anschaffen, da ich nur wired Aktoren einsetze.

Gibt es für diese Konstellation evtl auch eine Lösung?

Vielen Dank
Martin

Antworten