Signalstärke OpenHab Homematic

Moderator: seppy

Antworten
whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

Signalstärke OpenHab Homematic

Beitrag von whenze »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit setze ich div. Homatic-Komponenten (Dimmer, Türkontakte, Thermostate, Rolladenschalter etc) ein und steuere diese über OpenHab.
In der Regel funktioniert alles auch ganz gut, nur habe ich bei Neustart des OpenHabsystems häufig das Problem, das die Signalstärke der Komponenten nicht alle gefunden wird.
In den Items habe ich folgendes definiert:

Number Markise_Signalstaerke
"Signalstärke Markise: [MAP(homematic_signal.map):%s]"
<qualityofservice>
{channel="homematic:HM-LC-Bl1-FM:PEQ0171952:OEQxxxxxxx:0#SIGNAL_STRENGTH"}

Die entsprechende Map sieht folgendermassen aus:
0=kein Signal
0.0=kein Signal
1=schwach
1.0=schwach
2=mittel
2.0=mittel
3=gut
3.0=gut
4=optimal
4.0=optimal
-=undefiniert
NULL=undefiniert

Die Sitemap sieht wie folgt aus:

Frame label="Signalstärken"
{
Text item=Markise_Signalstaerke label="Markise"
...


Mein Problem ist nun, das die Signalstärke von vielen Geräten nicht korrekt dargestellt wird, siehe Bild.
openhab.jpg
Nach einem Neustart werden auch immer andere Stärken angezeigt, irgendwie habe ich eher das Gefühl, da wird gewürfelt....
Die Geräte funktionieren aber einwandfrei. Kennt einer das Problem und hat eine Idee?

Danke für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalstärke OpenHab Homematic

Beitrag von peter-pan »

Ich bin zwar keine Experte, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Homematic-Geräte nicht permanent (um Strom zu sparen) senden. Es kann deshalb schon mal sein, dass es eine 1/4 bis 1/2 Stunde dauern kann, bis alles wieder ok(sichtbar) ist oder noch länger (deep sleep).

Vielleicht probierst du einfach mal eine deiner "undefinierten" Türen auf und zu zumachen, oder/und einen Rollladen zu bedienen. Danach schaust du dann wieder auf deine Sitemap.

Die MAP-Transformation brauche ich nicht, da die Umsetzung wohl durch das Binding selbst erledigt wird.
hm.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten