hm-cfg-lan mit OpenHAB2 verbinden

Moderator: seppy

Antworten
bobby1000
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2017 20:39

hm-cfg-lan mit OpenHAB2 verbinden

Beitrag von bobby1000 »

Hallo zusammen,
ich habe bisher meine Smarthome Gehversuche bei FHEM hinter mich gebracht. Nun habe ich eine neue Fritz Box und muss mein ganzes Netz neu aufbauen. Also dachte ich, ich stelle bei meinem Smarthome auch direkt auf OpenHAB2 um. Aber kaum habe ich damit begonnen kommt schon das erste Problem. Die Anbindung von OpenHAB2 an meinen hm-cfg-lan Adapter funktioniert einfach nicht.
Ich habe die Homaticbridge installiert. Allerdings erhalte ich immer nur die Meldung "OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt".

Die IP Adressen sind richtig. Aber hier wird nirgends der 32 stellige HM Key eingegeben. Ist das richtig?

Hat hier evtl. jemand einen Hinweis wie ich die Verbindung zu OpenHAB2 hinbekommen kann.

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: hm-cfg-lan mit OpenHAB2 verbinden

Beitrag von alkaline »

Glaube irgendwo gelesen zu haben, das man folgendes einsetzen kann bzw. muss, um den hw-cfg-lan zum Laufen zu bewegen:

CCU1 oder CCU2 (Hardware) oder
Homegear (alternative Software CCU) oder
YAHM (alternative Software CCU)

Dokumentation hier:: https://github.com/openhab/openhab2-add ... omematic80

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: hm-cfg-lan mit OpenHAB2 verbinden

Beitrag von seppy »

Hi,
Du brauchst eine "Zentrale" um den hm-cfg-lan zum Laufen zu bekommen. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten, entweder eine CCU2 oder Du nutzt openhabian und aktivierst homegear als Zentrale. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten