HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Moderator: seppy

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Hallo,

ich bin recht neu mit der ganzen Materie befasst und arbeite mich gerade in OH ein. Ganz schön viel zu lernen.

Im Moment bin ich gerade an dem Punkt, dass ich meine Rolladenaktoren in OH einbinden möchte. Ich habe es auf verschiedenen Wegen probiert, doch führte bislang keiner zum gewünschten Erfolg.
Irgendwie wird bei teils geöffnetem Rolladen entweder 0 oder 100 Prozent angezeigt. Hierbei ist es völlig egal welchen Kanal ich hier verwende. In der CCU (rasperrymatic mit der Firmware 3.53.30.20200919) wird auf Kanal 3 der richtige Wert sowie das passende Bild angezeigt. In OH habe ich testweise alle Chanels als auch nur Channel 3 eingefügt, doch wird weder in der Paper UI, der Basic UI noch in VSC der entsprechend passende Wert angezeigt.

Ich habe den Behang versucht auf allen möglichen Wegen zu fahren. Über die Wandschalter, die softwaremäßigen in OH als auch in der CCU sowie mit verschiedenen Zielwerten z.B. 70%, doch das Ergebnis ist immer das selbe. Es werden entweder 0 oder 100 % angezeigt in allen Zuständen des Rolladens.

Ich komme also garnicht zu den weiteren Problematiken mit den Verknüpfungen von Chanel 3 und 4 da ich auf Chanel 3 auch nichts angezeigt bekomme.

Hat irgendwer vielleicht einen Tipp was ich falsch mache?

Auf den Trolls lief bis vor einigen Tagen noch die Firmware 1.2irgendwas. Inzwischen habe ich sie auf 1.8.12 upgedatet, doch brachte dieses keinerlei Veränderung.

Ich bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar!

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
bei mir geht es nur so:
Item:

Code: Alles auswählen

Rollershutter FF_Office_Shutter_Proxy "Rollladen Büro [%d %%]" (FF_Office, gShutter)
Rollershutter FF_Office_Shutter_Set "Rollladen Büro" ["Shutter"] {channel="homematic:HmIP-FROLL:3014F711A0001F58A9A712E6:001158A991381C:4#LEVEL"}
Rollershutter FF_Office_Shutter_Stop {channel="homematic:HmIP-FROLL:3014F711A0001F58A9A712E6:001158A991381C:4#STOP"}
Rollershutter FF_Office_Shutter_Level {channel="homematic:HmIP-FROLL:3014F711A0001F58A9A712E6:001158A991381C:3#LEVEL"}
rule:

Code: Alles auswählen

// Rollladen Büro
rule "Büro Rollladen Control"
when Item FF_Office_Shutter_Proxy received command
then    if (receivedCommand == UP) {
        FF_Office_Shutter_Set.sendCommand(0)
        }
        if (receivedCommand == STOP) {
        FF_Office_Shutter_Stop.sendCommand(ON)
        }
        if (receivedCommand == DOWN) {
        FF_Office_Shutter_Set.sendCommand(100)
        }
end

rule "Büro Rollladen Level"
when Item FF_Office_Shutter_Level changed
then 
    FF_Office_Shutter_Proxy.postUpdate(FF_Office_Shutter_Level.state)
end
Kann sein das es noch ein wenig einfacher geht seit kurzen, aber ich habe es noch nicht rausgefunden.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Dank an Ralf,

das hat mir schon mal einen Wert gebracht der mit dem des Rolladen übereinstimmt ;-)
allerdings nur wenn ich den Rolladen mit einem eingegebenen Zielwert über die CCU fahre. In OH habe ich hier noch keine passende Lösung gefunden die tatsächlich mit den Werten zusammenpasst. Irgendetwas stimmt im Gesamtkontext noch immer mit dem Rest nicht überein. Nun ja, kleine Fortschritte sind ja schon mal da die motivieren :-)

Ralf, würdest Du mir noch sagen können wie Du es in der Sitemap eingebunden hast?

Was ich auch nicht verstehe, weshalb ist der Wert welcher in der CCU angezeigt wird nicht in OH zu verwenden? Hänge hier al ein Bild davon an, doch ist bestimmt bekannt was ich meine.
Der stimmt ja immer, egal wo, wie oder was man nutzt um die Höhe zu verstellen.
Bildschirmfoto 2020-10-04 um 21.07.46.png
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Ralf, würdest Du mir noch sagen können wie Du es in der Sitemap eingebunden hast?
Ich rufe im Moment nur über die Gruppe auf:
sitemap:

Code: Alles auswählen

Group item=FF_Office
Das reicht für den Anfang. Leider lassen sich so nicht alle möglichkeiten der Sitemap ausschöpfen. Deshalb baue ich das gerade so nach und nach um.
Was ich auch nicht verstehe, weshalb ist der Wert welcher in der CCU angezeigt wird nicht in OH zu verwenden?
Das Problem ist, die Werte werden in Kanal 3 angezeigt, angesteuert wird aber Kanal 4. Deshalb dieser Aufwand.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Das Problem ist, die Werte werden in Kanal 3 angezeigt, angesteuert wird aber Kanal 4. Deshalb dieser Aufwand.
Genau das konnte ich schon häufiger lesen, doch bei mir nicht nachstellen, dass er die Werte tatsächlich aus Kanal 3 abruft. Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre glaube ich vieles viel einfacher.

Kanal 3 Zeigt in der CCU Oberfläche Das Icon mit dem Behang und den Prozentwert an, hat dabei jedoch keine EInstellmöglichkeit für die Höhe.

Wenn ich jetzt die höhe des Behangs in der CCU mit der Eingabe des Wertes z.B. 50 % eingebe, wird dieser in Kanal 3 angezeigt und dann in OH übernommen.
Nutze ich jedoch in der CCU die Buttons rauf, runter und Stopp, wird die Höhe des Behangs in Kanal 3 zwar richtig angezeigt, doch nicht in OH!
Letztendlich habe ich die Ausgabe des Wertes mit allen in Kanal 3 (und 4, 5 usw.) zur verfügung stehenden Datenpunkten (Level, Level_Status, Acivity_State usw.) probiert. Doch liefern die nicht das Ergebnis der Anzeige der CCU 3 aus.

Lediglich die genannte Regel spiegelt hier einen Wert in OH. Doch ist man damit ja zu 100% auf die Verwendung der Steuerung über den Zielwert in OH oder der CCU angewiesen. Die Softwaremaßigen Taster als auch die Hardwaremäßigen führen zu Fahrten dessen Status nicht übernommen wird und dessen Nutzung folglich zu Fehlern führt.

Ergo meldet Kanal 3 doch irgendwie seinen tatsächlichen Status garnicht, da der in der CCU werte annehmen kann die OH über den Kanal jedoch nicht ausgelesen bekommt.

Ich habe dieses Phänomen schon öfter gelesen und dachte, was Solls, nehme ich eben Kanal 3 und visualisiere diesen parallel. Doch der gibt nur Werte weiter, wenn diese als Werte zur Steuerung verwendet wurden.


In früheren Firmwareversionen soll das mal anders gewesen sein. Kann das jemand bestätigen und kann man ggf ein Downgrade durchführen?

Finde die HMIP Geräte eigentlich ganz ansprechend, doch dass ist ja wirklich ein doofer Umstand mit dem ich nicht immer leben möchte, dass man die Wandschalter nicht einfach nutzen kann. Zumindest wenn man nicht eine Möglichkeit findet, dieses programmieren zu können :-(

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von rbeudel »

Ergo meldet Kanal 3 doch irgendwie seinen tatsächlichen Status garnicht
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit der CCU die Rollladen verstelle bekomme ich z.B. 86% angezeigt. Auf habpanel oder WebUi steht dann 14%
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Auch wenn Du die Tasten auf, ab und stopp benutzt des Kanal 4?
Würde zu den Aussagen anderer in anderen Foren passen, wobei die scheinbar auch Probleme mit den Wandschaltern hatten.
Bei mir erhalte ich das passende Ergebnis nur nach Eingabe eines direkten Zielwertes.
Wobei ich glaube ich noch gelesen hatte das es Probleme mit der expertenwinstellung geben sollte.
Probiere diese mal wieder auf normal zu stellen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von rbeudel »

Auch wenn Du die Tasten auf, ab und stopp benutzt des Kanal 4?
Ja, oder Wandschalter usw
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Ruben
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2020 23:06

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von Ruben »

Habe gerade an den Einstellungen des Aktors in der CCU rumgespielt. Die Erweiterte Einstellung mal aus mal an...
Bringt allerdings alles keine Veränderung. Nur wenn ich den Zielwert direkt (per Zahl) eingebe übernimmt OH den wert.

Ist doch echt nicht Normal. Glaube aber auch, das ein neu Aufsetzen der CCU zu keiner Besserung führen wird.
Doch wenn es grundsätzlich geht, werde ich mich vielleicht nochmals mit den Einstellungen für den Aktor auseinandersetzen.

Könntest Du mir Sagen wie du deinen Aktor in der CCU konfiguriert hast?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HMIP-Froll zeigt nur 100 oder 0 Prozent für Behanghöhe

Beitrag von rbeudel »

Ich habe an den Froll Einstellungen überhaupt nichts verändert und glaube auch nicht das der Fehler auf der Seite zu suchen ist. Welche openhab Version läuft den bei Dir? Ich glaube das das Binding in Version 2.5.8 überarbeitet wurde.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten