Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Moderator: seppy

Antworten
zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40
Answers: 0

Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Beitrag von zeropage »

Derzeit steuere ich die Lampen in der Wohnung über das Astro-Binding. Dies reicht jedoch nicht aus, weil meiner Ansicht nach zusätzlich zum Sonnenstand die aktuelle Bewölkung maßgeblich ist. Eine Leuchte wird über den Hue Motion Sensor gesteuert. Der hat auch einen Lichtsensor. Dessen Werte könnte ich auch abgreifen, fürchte aber eine "Ping-Pong-Situation".

Welche Art von Sensor/Dienst verwendet ihr dafür? Spontan fällt mir ein Tageslichtsensor ein, der für den Außenbereich geeignet ist.

Deshalb habe ich mal nach einem solchen Lichtsensor gesucht und bin auf den HmIP-SLO gestoßen. Ich möchte jedoch im Voraus klären, ob er mit meinem Setup funktioniert. Ein Gerät mit ZigBee-Protokoll wäre auch okay. Oder gibt es gar einen Service im Internet, der solche lokalen Daten zur Verfügung stellt?

Aktuelles Setup:

openHAB 2 auf DietPi, Raspberry Pi
Homematic über CUL-Stick undHomegear
Philips Hue (Zigbee) über Hue Bridge
Fibaro (Z-Wave) über UZB-Stick

(Crossposting vom openHAB Community Forum)

zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40
Answers: 0

Re: Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Beitrag von zeropage »

Hallo, ich nochmal.

Ich hatte vor ein paar Tagen dieses Thema gepostet. Bisher hat aber leider niemand was dazu geschrieben. Nun frage ich mich, woran das liegt. Zumal ich mir ne Stunde Zeit genommen hatte, mein Anliegen präzise zu beschreiben. Vielleicht kann niemand was zum dem HmIP-SLO sagen. Vielleicht bin ich aber auch generell auf dem falschen Weg? :roll:

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Hallo, ich nochmal.
aha
Vielleicht kann niemand was zum dem HmIP-SLO sagen
Vielleicht hat hier keiner so ein Gerät. Warum sollte es nicht damit funktionieren? Ich benutze meinen alten HM Aussenbewegungsmelder für die Lichtsteuerung. Läuft ohne Probleme. Man muß nur bei Batteriegeräten aufpassen, das auch oft genug gesendet wird. Das kann man laut Beschreibung beim HmIP-SLO einstellen.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40
Answers: 0

Re: Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Beitrag von zeropage »

rbeudel hat geschrieben: 29. Nov 2020 17:03 Vielleicht hat hier keiner so ein Gerät.
Damit hatte ich gerechnet. Mir ging es bei der Frage aber nicht vorrangig um dieses Gerät oder überhaupt einen Lichtsensor, sondern wollte mal hören, wie andere dieses Thema angehen. Häufig gibt es ja noch eine völlig andere Lösung, als die eigene Idee.
Warum sollte es nicht damit funktionieren?
Soweit ich es verstanden habe, wird Homematic IP nicht so sehr vom openHAB Binding unterstützt. Kann aber sein, dass ich mich irre.
Ich benutze meinen alten HM Aussenbewegungsmelder für die Lichtsteuerung. Läuft ohne Probleme.
Mein Heizkörperthermostate sind auch aus der "alten" (nicht IP) Homematic-Serie und funktionieren bestens mit Homegear und dem Binding. Bisher wollte ich die "IP"-Geräte nicht, weil sie angeblich nur mit der Hersteller-Cloud laufen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Lampen abhängig vom Tageslicht steuern (HmIP-SLO)

Beitrag von rbeudel »

Wie sich HmIP über homegear verhält weis ich nicht. Mit einer CCU bzw Debmatic z.B. gibt es keine Probleme mit openhab. Einen AccesPoint kann man nicht mit openhab verbinden.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten