HmIP-MP3P unter OpenHab

Moderator: seppy

Antworten
hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von hagun »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Hat jemand von Euch den Homematic Kombisignalgeber HmIP-MP3P unter OpenHab im Einsatz?
Ich war so naiv zu glauben, wenn es ein Homematic Binding gibt, muss er auch mit Openhab funktionieren.
Habe ihn an einer CCU3 hängen und mit der Homematic Umgebung funktioniert er auch.
OpenHab erkennt ihn auch als Thing und zeigt ca. 180 Channels an. Ich würde ihn gerne in einer Rule ansprechen. Habe mehrere Sensoren von Homematic, wie Aussentemperatur, Helligkeit, Fensterkontakte usw. von Homematic im Einsatz und alles war auch für mich als Anfänger kein Problem.
Aber hier weiß ich nicht wo ich anfangen könnte. Habe auch in keinem Forum darüber was gefunden.
Wenn jemand das Teil kennt und es unter OpenHab läuft, wäre ich für jeden Tip dankbar.

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von merlindata »

Hallo
Installiere dir mal den Homematic Manager 2.x (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45134).
Dort kannst du die gesendeten Werte von den Gerätekanälen mitlesen. Löse jetzt in Homematic z.B. das Farbblinken aus und lies mit welche Kanäle mit welchen Werten beschrieben werden.
Dann einfach in OH diese Kanäle(Items) auch so senden. Ist ein bisschen mühsam aber mir hats geholfen ;-)
LG Merlin

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von hagun »

Hallo merlindata,
Danke für den Tip, das ist ein guter Ansatz.
Jetzt müsste ich nur noch den HMM zum Laufen bringen. Er findet anscheinen die CCU (erkennbar an den 3 grünen Häkchen) aber dann lädt er und lädt und weiter kommt nichts mehr. Die Firewall habe ich auf Vollzugriff, trotzdem kein Erfolg. Werde aber weiter daran arbeiten.
Trotzdem vielen Dank...

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von violine21 »

Hier beschreibt ELV, wie das Gerät in ein CCU-Programm eingebunden werden muss. Auch der Link auf das Homematic-Forum ist
da sehr zielführend:
https://files2.elv.com/public/15/1523/1 ... gramme.pdf
Auf diese Weise läuft es bei mir in der CCU3.
Versuch doch mal, die Kanäle in der Reihefolge in einer Rule per sendCommand anzusprechen. Nichts anderes macht doch die CCU3.

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von merlindata »

Mit diesem Gerät haben so manche ihre Probleme. Ein Homematic-Forum Member hat hier eine Lösung.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47314
Scheint ziemlich mühsam zu sein :roll:

Ich habs ja auch gerne viel einstellen zu können, aber was zu viel ist ist zu viel :lol:

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von violine21 »

Der Link wird offiziell von ELV in seiner Anleitung (siehe mein voriger Post) genannt.
Ich habe das so ähnlich in einem CCU-Programm umgesetzt. Das ist zwar auf den ersten Blick umständlich aber
im Prinzip nichts anderes als die Schreibweise, die bei der Verwendung des "Assistenten" entsteht:

Code: Alles auswählen

sofort Wiedergabeliste auf L=50,DU=2,DV=31,RTU=0,RTV=0,R=0,SL=1

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von hagun »

Danke für Eure Antworten. Die beschriebenen Links habe ich auch schon gefunden, bevor ich hier gepostet habe. In dem Hinweisblatt von ELV wird nur die Vorgehensweise in der Homematicumgebung beschrieben. Da taucht ein Satz auf: "Damit alle gewünschten Parameter berücksichtigt werden,
sollten diese in einem einzigen Funktelegramm gesendet werden." Wie soll das in Openhab funktionieren wo nur ein Item nach dem anderen übertragen werden kann?
Habe jetzt den Homematic Manager auf einem Labtop ebenfalls unter Win10 64Bit installiert und siehe da, er läuft auf Anhieb. Dabei habe ich festgestellt, dass für einen einfachen Farbwechsel der Leds 10-20 Parameter hin und hergeschoben werden. Was auffällt, dass die Werte der Parameter nur aus Integer und Float-Werten bestehen, obwohl in den Items auch Stringwerte gefordert werden.
Im Moment läuft das Gerät mit dem Homematic-Programm und dabei werde ich es auch belassen.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von eiGelbGeek »

Lautsprecher:

Item:

Code: Alles auswählen

String Funkgong_LS_Kanalaktion "Funkgong LS Kanalaktion" { channel="homematic:HmIP-MP3P:XXXXXX: XXXXXX:2#COMBINED_PARAMETER" }
Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Sound abspielen und so"
when
	Trigger
then
	Funkgong_LS_Kanalaktion.sendCommand("L=50,DU=2,DV=31,RTU=0,RTV=0,R=0,SL=5")
end
L = Lautstäke
DU = Zeiteinheit für Spieldauer 0=Sekunden 1=Minuten 2=Stunden 3=10ms
DV = Spieldauer
RTU = Zeiteinheit für Rampenzeit 0=Sekunden 1=Minuten 3=10ms
RTV = Rampenzeit
R = Wiederholungen 0=Keine Wiederholung 1 bis 14 = Anzahl der Wiederholungen 15=Dauerhaft wiederholen
SL = Soundfile

LED:

Item:

Code: Alles auswählen

String Funkgong_LED_Kanalaktion "Funkgong LED Kanalaktion" { channel="homematic:HmIP-MP3P:XXXXXX:XXXXXX:6#COMBINED_PARAMETER" }
Rule:

Code: Alles auswählen

rule "LED einschalten und so"
when
	Trigger
then
	Funkgong_LED_Kanalaktion.sendCommand("L=100,DV=2,DU=1,RTV=10,RTU=0,C=1"
end
L = Hlligkeit 10,20,30...100 %
DV = Zeitdauer
DU = Zeiteinheit für Zeitdauer 0=Sekunden 1=Minuten 2=Stunden
RTV = Rampenzeit
RTU = Zeiteinheit für Rampenzeit 0=Sekunden 1=Minuten 3=10ms
C = Farbe 0=Farbe Aus 1=Blau 2=Grün 3=Türkis 4=Rot 5=Violett 6=Gelb 7=Weiss

Antworten