HmIP-MP3P unter OpenHab

Moderator: seppy

Antworten
hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von hagun »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Hat jemand von Euch den Homematic Kombisignalgeber HmIP-MP3P unter OpenHab im Einsatz?
Ich war so naiv zu glauben, wenn es ein Homematic Binding gibt, muss er auch mit Openhab funktionieren.
Habe ihn an einer CCU3 hängen und mit der Homematic Umgebung funktioniert er auch.
OpenHab erkennt ihn auch als Thing und zeigt ca. 180 Channels an. Ich würde ihn gerne in einer Rule ansprechen. Habe mehrere Sensoren von Homematic, wie Aussentemperatur, Helligkeit, Fensterkontakte usw. von Homematic im Einsatz und alles war auch für mich als Anfänger kein Problem.
Aber hier weiß ich nicht wo ich anfangen könnte. Habe auch in keinem Forum darüber was gefunden.
Wenn jemand das Teil kennt und es unter OpenHab läuft, wäre ich für jeden Tip dankbar.

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von merlindata »

Hallo
Installiere dir mal den Homematic Manager 2.x (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45134).
Dort kannst du die gesendeten Werte von den Gerätekanälen mitlesen. Löse jetzt in Homematic z.B. das Farbblinken aus und lies mit welche Kanäle mit welchen Werten beschrieben werden.
Dann einfach in OH diese Kanäle(Items) auch so senden. Ist ein bisschen mühsam aber mir hats geholfen ;-)
LG Merlin

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32

Re: HmIP-MP3P unter OpenHab

Beitrag von hagun »

Hallo merlindata,
Danke für den Tip, das ist ein guter Ansatz.
Jetzt müsste ich nur noch den HMM zum Laufen bringen. Er findet anscheinen die CCU (erkennbar an den 3 grünen Häkchen) aber dann lädt er und lädt und weiter kommt nichts mehr. Die Firewall habe ich auf Vollzugriff, trotzdem kein Erfolg. Werde aber weiter daran arbeiten.
Trotzdem vielen Dank...

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7