Homematic Thermostat über CUL an openHAB 2

Moderator: seppy

Antworten
marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Homematic Thermostat über CUL an openHAB 2

Beitrag von marsman »

Hallo!

Ich habe nun auch endlich einen Pi 3 mit openHAB 2. Als erstes möchte ich darüber einen Heizungsthermostat von Homematic ansteuern. Ich bekomme aber in openHAB keine Verbindung zum Thermostat hin. Ich habe im Netz diverse Anleitungen gefunden. Nützt nchts. Ich hoffe nun, hier kann mir jemand bei der Einrichtung helfen. :oops:

Ich habe openhabian 2.1 und Homegear sowie das Homematic Binding mit "gateway extras" und "homematic bridge" installiert. Der busware CC1101-USB-Lite ist auch eingebunden. Im Logfile openhab.log konnte ich die Fehlermeldung "Address already in use (Bind failed)". Unter Control wird "Install mode" jeweils 3 Mal aufgeführt. Was bedeutet das alles?

Code: Alles auswählen

2017-12-21 15:50:21.399 [WARN ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - Address already in use (Bind failed)
2017-12-21 15:51:21.406 [INFO ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - No event since 62970 seconds from gateway 'c76aa0cb', restarting RPC server
2017-12-21 15:52:21.427 [INFO ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - No event since 63030 seconds from gateway 'c76aa0cb', restarting RPC server
2017-12-21 15:53:21.449 [INFO ] [ommunicator.AbstractHomematicGateway] - No event since 63090 seconds from gateway 'c76aa0cb', restarting RPC server
Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

madler74
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2017 13:11

Re: Homematic Thermostat über CUL an openHAB 2

Beitrag von madler74 »

Hallo marsman,
Hast du homegear korrekt konfiguriert und wenn ja, werden in der Konsole alle Komponenten als gepairt angezeigt?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Homematic Thermostat über CUL an openHAB 2

Beitrag von marsman »

Ich habe homegear zusammen mit dem openhabian-config Tool installert. Ich dachte, damit wäre es erledigt und die Homematic Bridge übernimmt dann die Kommunikation zum CUL bzw. dem Thermostat???

marsman
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2017 19:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Homematic Thermostat über CUL an openHAB 2

Beitrag von marsman »

Wie geil ist das denn: Ich habe mein erstes "Thing" nun in openHAB. :lol: Es fehlte tatsächlich noch die Konfiguration des CUL in homegear (siehe Anleitung https://raspberry.tips/openhab/openhab- ... pberry-pi/). Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich dazu noch in der SSH-Konsole eine config-Datei aapassen muss. Ich dachte, das geht alles über die openHAB GUI.

Antworten